Maiaufruf der Gewerkschaften in Bernburg

Der DGB hat seine Maiveranstaltungen in diesem Jahr unter das Motto gestellt: „Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.“ Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst: Die Mittelschicht bröckelt, die unteren Einkommen sinken, während der Reichtum der oberen zehn Prozent zunimmt. Sie besitzen mittlerweile weit über Hälfte des Gesamtvermögens in Deutschland.


Europas Krise ist noch längst nicht ausgestanden. Die falsche Krisenpolitik mit ihren radikalen Kürzungsprogrammen sorgt für eine Spirale nach unten. Kürzen und Sparen trifft nicht die Krisenverursacher an den Finanzmärkten, sondern die Krisenopfer: sie trifft Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner sowie die junge Generation.


Die Mitglieder des DGB-Kreisverbandes Bernburg sagten zum Maiaufruf: „Die Gewerkschaften zeigen durch Mitbestimmung und Tarifpolitik, dass wir die Lage der arbeitenden Menschen verbessern können. Aber wir erleben seit Jahren, dass Arbeit entwertet wird. Aus sicheren Arbeitsplätzen wurden oft unsichere Jobs. Fast ein Viertel der Beschäftigten hängt im Niedriglohnsektor fest. Immer mehr Beschäftigte leiden unter schlechten Arbeitsbedingungen und Stress. Und immer mehr Menschen droht Altersarmut. Das ist nicht fair, das ist nicht gerecht – das haben die Menschen und ihre Familien nicht verdient. Sie sind es wert, dass wir für sie kämpfen und für sie streiten.“

 

Zur Kundgebung des DGB und der Einzelgewerkschaften lädt der DGB-Kreisverband Bernburg alle Bernburger und deren Gäste auf den Karlsplatz ein.

 

Ab 9.00 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung mit dem Spielmannszug Bernburg. Nach dem Grußwort des Oberbürgermeisters Henry Schütze wird um 10.00 Uhr die Maiansprache vom Kollegen Thomas Lippmann, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Sachsen-Anhalt, gehalten.

 

Gegen 10.45 Uhr beginnt das Kinder- und Familienfest. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Duo „ECHO“, die Ölfasstrommelgruppe „Takt!Los“, die Jüngsten können sich bei der Spielstraße vergnügen und Gewerkschaften sowie Parteien/Verbände sind mit Info-Ständen vertreten.

 

Alle Bernburger und Gäste sind zur Kundgebung herzlich willkommen.