Bezaubernde Klänge aus Polen in Bernburg

Am 01.05.2013 ist PAULA & KAROL aus Polen zu Gast im Freien Kulturzentrum Hotel Wien in Bernburg an der Saale. Zur Deckung jeglicher Kosten bitten die Veranstalter um eine freiwillige Türspende von 5 Euro. Der Einlass beginnt um 20:00 Uhr. Normalerweise versuchen polnische Studenten in die USA oder nach Kanada zu kommen, um dort Auslandserfahrung zu sammeln und die englische Sprache zu lernen. Im Falle von Paula verhielt es sich genau andersherum. 

Die junge Kanadierin kam aus Guelph/Ontario nach Warschau, um dort zu studieren. In der polnischen Hauptstadt lernte sie Karol kennen, der schon seit zehn Jahren in diversen Rockbands Musik gemacht hat. Karol spielt Gitarre, Paula Geige, singen können beide. Da gründeten sie eine Band, nannten sie schlicht Paula i Karol und machen damit jetzt „Urban Folk“, wie sie ihre Art der akustischen Popmusik selber bezeichnen. Zu ihren Lieblingsbands gehören Noah & The Whale, und ein wenig klingt das Duo auch wie die Folk-Combo aus London.

 

Auch Bob Dylan und Emmylou Harris gehören zu ihren Idolen, doch einen Vergleich mit diesen beiden überragenden Figuren moderner Popmusik scheuen sie. Dafür ist der Respekt vor den Legenden zu groß. Aber Paula & Karol sind längst kein Duo mehr, sondern eine große Familie von Warschauer- Musikern, die in den letzten beiden Jahren die Herzen von Jung und Alt in Polen und darüber hinaus eroberten.

 

Paula & Karol bringen ihren Support gleich selbst mit: Szymon und Christoph sind ohnehin Teil der Band von Paula & Karol. Und Hubert ist praktischerweise der Fahrer. Zusammen sind sie Eric Shoves Them In His Pockets.