Sozialminister Bischoff unterstützt Kampagne gegen Komasaufen

„bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr 2013 bundesweit 17.000 Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Landesweit nahmen 920 Schüler teil. Jetzt wurden in Magdeburg die Preise beim Wettbewerb der Krankenkasse DAK-Gesundheit und der Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmans verliehen.  6 Plakate von Schülern aus dem Salzlandkreis unter den besten 25 in Sachsen Anhalt. Landessieger wurde ein Plakat aus Stendal. „Es ist beeindruckend, wie kreativ und plakativ die Jugendlichen beim Thema Alkoholmissbrauch selbst Farbe bekennen“, sagt Andreas Umlauf von der DAK-Gesundheit. „Die Plakate zeigen auf einen Blick, wie gefährlich das Rauschtrinken werden kann. Ein Bild sagt da mehr als 1.000 Worte.“

Die Schulleitungen der Förderschule Pestalozzi in Staßfurt sowie das Gymnasium Stephaneum und die Adam-Olearius-Schule, beide aus Aschersleben,  freuen sich über die aktiven Schüler: „Die Kampagne `bunt statt blau´ kam bei den Jungen und Mädchen sehr gut an, weil hier niemand mit erhobenem Zeigefinger vor dem `Komasaufen´ warnt. Im Unterricht haben die Schüler gelernt, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol und das Erkennen eigener Grenzen sind. Die Plakate haben starke Botschaften.“

 

6 Arbeiten aus dem Salzlandkreis waren unter den besten 25 Plakaten landesweit. In den Top 10: Platz 7: Jessica Mingram, Charleen Mingram, Sarah Neumann (Stephaneum), Platz 8: Maximilian Sobbe, Justin Sander (Stephaneum). In den Top 25: Maria Hahn und Johanna Kitzhofer (Stephaneum), Jessica Bauer (Adam Olearius Schule) sowie Maurice Beyer, Lutz Hartwich, Jonas Herrmann, Martin Fred Ulinger und Maximilian Steinberg (Adam Olearius Schule) sowie die Klasse 9b der Förderschule J.H. Pestalozzi in Staßfurt. Alle 6 Plakate wurden durch Sozialminister Norbert Bischoff ausgezeichnet. Die Künstler erhalten Sachpreise und zur Erinnerung ein Foto mit Sozialminister Norbert Bischoff und dem jeweiligen Kunstwerk. Für die erfolgreiche Teilnahme an der Aufklärungskampagne „Bunt statt Blau“  werden die 3 Schulen mit einer Urkunde der DAK-Gesundheit ausgezeichnet, die auch von der Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmanns unterzeichnet ist.

 

Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2011 mehr als 26.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch im Salzlandkreis gab es 44 Betroffene. Weil die Zahl der „Komasäufer“ seit 2000 bundesweit stark gestiegen ist, laden DAK-Gesundheit, Bundesdrogenbeauftragte und regionale Schirmherren seit vier Jahren Jugendliche zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ ein. Die Aktion gilt laut Sucht- und Drogenbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne und erhielt den Health Media Award 2012.

 

Im Juni wählt eine Bundesjury mit der Band „Luxuslärm“ die Bundesgewinner. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder unter www.dak-buntstattblau.de.