Tag der offenen Gärten und Höfe in Bernburg

Nachdem der Aktionskreis „Lebendige Talstadt“ am 9.09.2012 erstmals einen Tag der offenen Gärten und Höfe in der Bernburger Talstadt initiierte, wird es im Jahr 2013 zahlreiche Neuigkeiten und Änderungen geben. So wird sich nicht nur der Termin vom September auf den 9. Juni 2013 verschieben. Die Arbeitsgruppe „Pflanzenverwendung“ des Studiengangs Landschaftsarchitektur an der Hochschule Anhalt wird sich mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Potenzial künftig sehr stark in die Vorbereitung und Durchführung des Tages der offenen Höfe und Gärten in Bernburg gemeinsam mit dem Aktionskreis „Lebendige Talstadt“ einbringen. 

Weiterhin wird die Aktion Bestandteil des von der Hochschule organisierten Saalesommers sein. So soll es u. a. bald heißen: „Herzlich Willkommen im Staudengarten!“ „Neben dem Staudengarten gibt es weitere „Campusgärten“ in Strenzfeld, so u. a. Steingärten, ein Moorbeet mit Rhododendren und drei Schwimmteiche!“ erzählt Frau Ilka Ballerstein. Weiterhin sollen auch der Klostergarten und der ebenfalls permanent offene Kurhausgarten gesondert beworben und in eine „Gartenroute“ aufgenommen werden. Zum „Tag der offenen Gärten und Höfe 2013“ werden in den genannten Gärten Führungen angeboten. Aber auch und gerade private Gärten und Höfe werden einbezogen. Mit der Aktion werden interessierte Gartenfreunde, Häuslebauer und Kleingärtner angesprochen. Die Hochschule Anhalt unterstützt mit fachlicher Kompetenz in Garten- und Pflanzenfragen in Person von Herrn Strauß, Frau Ballerstein und Prof. Dr. Kircher. Letzterer wird seinen privaten Garten in Hohenerxleben (man merkt, die Veranstaltung ist nicht auf die Talstadt beschränkt!) ebenfalls am 9. Juni ab 14.00 Uhr für die Besucher öffnen.

 

Die Initiatoren der Veranstaltung um Robert Strauß und Marcel Heins von der HS Anhalt und Dr. Holger Naumann vom Aktionskreis „Lebendige Talstadt“ e. V. hoffen auf zahlreiche Beteiligte und viele Besucher. Insofern werden Gartenbesitzer und Besitzer schöner Höfe gesucht, die Lust haben, ihren Garten und/oder ihren Hof für interessierte Besucher zu öffnen. Dabei soll kein Eintritt von den Besuchern erhoben werden. Es soll der Austausch zwischen Hof- und Gartenbesitzern und einem breiten Publikum ermöglicht werden, um in diesem Rahmen Anreize für die Planung und Gestaltung sowie die Bepflanzung von Höfen und Gärten zu geben. Den Beteiligten entstehen keine Kosten.

 

Alle Gartenfreunde und Hausbesitzer, die also am 9.06.2013 ihren Garten oder einen schönen Innenhof einem interessierten Personenkreis präsentieren möchten, sind eingeladen, sich ab sofort bei Frau Sabine Gebe zu melden, die als Projektkoordinatorin verantwortlich zeichnet. Sie ist unter Tel. (03471) 640 91 15 oder per Mail unter hoefeundgaerten@gmx.de zu erreichen. In den nächsten Tagen werden auch noch Postkarten und Plakate gedruckt und verteilt. Die beteiligten Gärten und Höfe werden am betreffenden Tag durch ein entsprechendes Schild „Offener Garten/Hof – Ich mach mit! Geöffnet am 9.06.2013 von ….. bis …. Uhr“ gekennzeichnet. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 bis 17.00 Uhr geplant, wobei individuelle Abweichungen möglich sind.