Ehrung von 11 Projekten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als Preisträger im bundesweiten Wettbewerb

Mit einer öffentlichen Preisverleihung im Rathaus der Stadt Chemnitz wurde am 11. April 2013  die Stadtverwaltung Nienburg (Saale), in Zusammenarbeit mit der Stiftung Evangelische Jugendhilfe (Bereich Landjugend Bernburg), für Ihr Engagement und die Initiative „Sport & Fun gegen Frust & Gewalt“ (Sport und Kulturtag) ausgezeichnet. Die Preisverleihung  und die Übergabe des Preisgeldes in Höhe  von 2.000,00 EURO wurde gemeinsam von Frau Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Frau  Monika Lazar, Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT), Herrn Prof. Dr. Uwe Backes, Mitglied im Beirat des BfDT und Herrn Dr. Gregor Rosenthal, Leiter der Geschäftsstelle des BfDt, vorgenommen.

Der Bürgermeister der Stadt Nienburg (Saale), Markus Bauer, freut sich über die Ehrung des Projektes. „Ein Miteinander in unserer Stadt ist uns immer wichtig und es ist toll, wenn dies bundesweit anerkannt wird. Ebenso wichtig ist uns ein Zusammenwachsen der Ortsteile unserer Einheitsgemeinde. Beides fördert unser Kultur- und Sporttag.“

 

Dieses Kooperations- und Präventionsprojekt ist eines der wenigen Veranstaltungen im ländlichen Raum des Salzlandkreises, welches, neben den städtischen Präventionsveranstaltungen, in der Öffentlichkeit einen breiten Zuspruch geniest.

 

Viele Kooperationspartner, wie der Fachdienst Jugend und Familie des Salzlandkreises, das Deutsche Rote Kreuz, das Polizeirevier Bernburg, der Kreissportbund, die Kreissportjugend, das Friedensfahrtmuseum Kleinmühlingen, die Salzlandsparkasse, freie Träger der Jugendhilfe, Vereine und Schulen der Einheitsgemeinde Nienburg (Saale) u. a.  unterstützen und bringen sich seit 2007 in dieses Projekt ein.

Sportliche Wettkämpfe, kulturelle Darbietungen der Vereine und präventive Einblicke in die Thematik „Gewalt“ dienen der Integration, der Solidarität und dem gewaltfreien Umgang miteinander.

 

In diesem Jahr findet der nunmehr 6. Kultur- und Sporttag am Sonnabend, dem 15.06.2013, statt. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren verrät das Organisationsteam. So wird auch dieser Kultur- und Sporttag ein Fest der Lebensfreude und trägt den Gedanken des Teamgeistes, der Solidarität und des Fair Plays weiter in die Öffentlichkeit.

 

Alle Kinder, Jugendliche und  Erwachsene, alle Vereine und Institutionen der Einheitsgemeinde Nienburg (Saale) und der Region sind aufgerufen, den 6. Kultur- und Sporttag zu unterstützen und sich aktiv sportlich und kulturell zu beteiligen. Schriftliche Anmeldungen für die Wettkämpfe werden bis zum 22.05.2013 entgegen genommen. Bitte wenden Sie sich an folgende Ansprechpartner: Stadt Nienburg (Saale) oder Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg