Finale des Businessplanwettbewerbs Sachsen-Anhalt 2013

Der Countdown läuft – die dritte Phase des ego.-BUSINESSplanwettbewerb Sachsen-Anhalt ist gestartet. Wer den Weg in die Selbstständigkeit plant oder bereits in den letzten fünf Jahren gegründet hat, dem bietet der diesjährige Businessplanwettbewerb noch eine letzte Chance, sich zu bewerben! Abgabetermin für den bankreifen Businessplan ist der 7. Juni 2013! Prämiert wird am 18. Juli im Haus des Handwerks in Magdeburg.

Phase I und II des landesweiten ego.-BUSINESSplanwettbewerbs sind erfolgreich abgeschlossen. Jetzt geht es für die Teilnehmer in die finale Phase und damit an die Fertigung des bankreifen Businessplans. „Bereits in den ersten zwei Wettbewerbsphasen konnten wir uns über tolle und vielversprechende Unternehmenskonzepte freuen.“, berichtet Netzwerkleiter Jöran Fricke. In der dritten und letzten Phase des Businessplanwettbewerbs wird von den Teilnehmern der sogenannte bankreife Businessplan gefordert. Er komplettiert das in der ersten Phase angefertigte Ideenpapier zusammen mit dem kleinen Businessplan aus Phase II zu einem vollständigen Geschäftsplan. ego.-BUSINESS-Chef Fricke erklärt dazu: „Der in dieser Phase geforderte Zahlenteil zur eigenen Unternehmung stellt für die meisten Teilnehmer erfahrungsgemäß die größte Herausforderung dar. Deshalb unterstützen wir unsere Teilnehmer auch in dieser Phase mit gezielten Coaching- und Workshopangeboten.“

 

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei und bietet für die Teilnehmer nur Vorteile. In jedem Fall erhalten sie ein hilfreiches Feedback zur Ausarbeitung Ihres Unternehmenskonzeptes. Mit freundlicher Unterstützung der envia Mitteldeutsche Energie AG und der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, die zudem den TOTAL-Innovationspreis vergibt, erhalten die Erstplatzierten in den Kategorien Wissenschaft/Technologie, Kreativ, und Service dann jeweils 5.000 Euro und den ego.-BUSINESS Award. Zusätzlich werden Sach- und Sonderprämien ausgelobt, z.B. eine Spotkampagne von radio SAW im Wert von 3.000 Euro.

 

Interessierte Gründer erreichen das Team von ego.-BUSINESS unter 0391/555 6142 oder unter ego.business@ib-lsa.de. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es unter www.egobusiness.de.

 

Hintergund: ego.-BUSINESS ist mit der Durchführung des landesweiten Businessplanwettbewerbs und der Business Angels Aktivitäten durch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt. Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt ist Träger des Netzwerkes und zugleich engster Partner. ego.-BUSINESS bietet eine umfassende Betreuung und Begleitung von Existenzgründern auf ihrem Weg zur eigenen Unternehmung.