Musikalisches Räuberfest in Lebendorf bei Könnern

Ganz Lebendorf war wieder auf den Beinen, und mit der Gemeinde viele Gäste. Bei strahlendem Sonnenschein begann der Räuberumzug auf dem Marktplatz vor der Kneipe. Passende Musik mit der Räuberkapelle, bevor es auf dem Festplatz ging. Drei Tage feiern die Lebendorfer, eine kleine Gemeinde bei Könnern ihr Fest. Die Räuberbande zieht bereits in den frühen Morgenstunden von Haus zu Haus, mit Bollerwagen, Sammelbüchse, Strohhüten und Schalmeien. Aber nicht nur die Räuber, sondern auch die Zigeuner treiben ihr Unwesen, der Hauptmann wurde in das Gefängnis geschickt, sodass auf dem Mühlberg die Hochzeit zwischen der geraubten Braut und dem Räuberhauptmann vollzogen werden konnte. 

Handwerksburschen, Bären und Affen, Clowns und Räuber in zerfetzten Hosen lieferten sich eine handfeste Keilerei. Die Polizei versuchte die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Schließlich konnte der Räuber überwältigt und mit einem Galgen über der Schulter abgeführt werden. In guter Feierlaune zog die Räuberkapelle weiter, Zigeuner und Räuber tanzten friedlich miteinander. Am Nachmittag ging es weiter mit einem Kinderfest und selbstgebackenem Kuchen.