Großer Ansturm auf noch freie Ausbildungsstellen

Bei der gestrigen „Last-Call-Ausbildungsbörse“ nutzten über 170 Jugendliche ihre Chance und informierten sich, über die noch freien Ausbildungsstellen im Salzlandkreis. Das Angebot ging dabei über die reine Vermittlung von Ausbildungsstellen hinaus. Berufsberater prüften die Bewerbungsunterlagen und gaben Tipps, wie Jugendliche noch besser beim Unternehmen ankommen, ein Fotograf schoss professionelle Bewerbungsfotos und ein Motivationscoach gab Tipps und Hilfestellungen zum richtigen Auftreten in Bewerbungsgesprächen. 

„Manchmal scheitern Schulabgänger schon mit ihrer Bewerbung. Unsere Berufsberater helfen, eine ansprechende Bewerbung zu erstellen. Dadurch verbessern sich die Chancen für diese Jugendlichen oft erheblich“, so Thomas Holz (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bernburg).

 

Ziel der Veranstaltung war es, jedem Jugendlichen den passenden Ausbildungsplatz anzubieten oder die Augen für mögliche Alternativberufe zu öffnen. Oftmals reichte hier ein kleiner Blick nach rechts oder links und schon boten sich neue Bewerbungsmöglichkeiten bei regionalen Unternehmen.

 

„Auch nach der Messe gibt es noch in allen Branchen freie Ausbildungsplätze: vom gewerblichen und handwerklichen Bereich, über kaufmännische Berufe bis zum Hotel- und Gaststättengewerbe. Diese bieten wir gezielt den Jugendlichen an, die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche habe“, ergänzt der Agenturchef.

 

Jugendliche, die eine Hilfestellung bei der Bewerbung oder Stellensuche benötigen, können sich jederzeit an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden.

 

 

So einfach kommt man dort an einen Termin:

 

telefonisch unter der Service-Nummer 01801 555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct / Min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct / Min)

online: Sie können Ihren Beratungswunsch mittels eines Online-Formulars per gesicherter Internetverbindung (SSL-Verschlüsselung) an Ihre Agentur für Arbeit senden. Klicken Sie auf www.arbeitsagentur.de auf „Kontakt“ und dann auf „Berufsberatung“.

persönlich in der Eingangszone Ihrer örtlichen Agentur für Arbeit (bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten)