Mit dem "Energiekasper" auf der Jagd nach Energieräubern

Weltweit gehört die rationelle Nutzung von Energie zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Steigende Energiepreise und Umweltbelastungen erhöhen das öffentliche Interesse an den Möglichkeiten Energie einzusparen. Das Bewusstsein hierfür zu schärfen, Tipps und alltagstaugliche Regeln für den Umgang mit Energie zu vermitteln ist das Anliegen der siebten Deutschland-Kampagne „Kasper und der Energieräuber“, die das Puppentheater Dieter Kussani im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführt.

Am Donnerstag, dem 30.05.2013, um 9 Uhr und 10.30 Uhr gibt der Energiesparkasper zwei Vorstellungen. Veranstaltungsort: Bestehornhaus , Hecknerstr. 6 in 06449 Aschersleben.

 

Kindergarten- und Grundschulkinder in 23 Städten und Gemeinden aus allen Teilen Deutschlands erhalten bei der Kampagne die Gelegenheit, den Energiekasper kostenlos live zu erleben. An jedem Spielort werden jeweils zwei 45-minütige Vorstellungen des Tourneestücks präsentiert und altersgerecht in Szene gesetzt. Eingebettet in eine spannende und lustige Geschichte lernen die Kinder mehr über das Vermeiden von Leerlaufverlusten, die frühzeitige Erkennung von „Energieräubern“ und die ordnungsgemäße Entsorgung von Energiesparlampen. Dazu gehören auch konkrete Tipps wie der Einsatz von Energiekostenmonitoren und schaltbaren  teckerleisten. Ebenso erfahren Kinder und Erwachsene, dass Energiesparlampen nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen, sondern am Wertstoffhof abgegeben werden müssen.

 

Auch wo man Energiekostenmonitore kostenlos ausleihen kann, z.B. bei den örtlichen Energieversorgern (andere Ausleiher siehe auch unter www.No-E.de) erklärt der Energiesparkasper. Wichtige Fragen, wie der Zusammenhang von Energieverbrauch und Klimawandel, ergänzen die Inhalte des interaktiven Puppentheaterereignisses.

 

Mit dem Programm setzt das Puppentheater Dieter Kussani mit Unterstützung des Umweltbundesamtes auf die motivierende Wirkung des Handpuppentheaters bei Kindern. Der Einsatz dieses altersgerechten Mediums leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Bewusstseinsbildung im Umgang mit Energie. Denn Fachleute wissen: Kinder berücksichtigen Tipps vom Kasper eher als von Eltern und ErzieherInnen; und wenn die Kinder es wissen, wissen die Eltern es auch!

 

Stadt- und Gemeindeverwaltungen, die sich für die Tournee interessieren, haben die Möglichkeit, sich über die Internetseite www.umweltkasper.de zu bewerben. Zur praktischen Vor- und Nachbereitung des Themas besteht eine kostenlose Ausleihmöglichkeit einer „Energiesparkiste für Schulen“ unter www.no-e.de .

 

Infos zu Teilnahmebedingungen auch direkt beim Puppentheater Dieter Kussani unter Tel. 06806 9828290

Das Puppentheater Dieter Kussani wurde für sein Engagement der Umweltbildung von Kindern als ausgewählter Ort im Land der Ideen ausgezeichnet.