Chinesisches Unternehmen investiert in Sachsen-Anhalt/ Haseloff unterzeichnet Vereinbarung in Berlin

Das chinesische Unternehmen Greatview Aseptic Packaging Co.Ltd wird sein Engagement in Sachsen-Anhalt ausweiten. Anlässlich des Besuches des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang in Deutschland wurde heute im Bundeskanzleramt in Berlin im Beisein von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des chinesischen Ministerpräsidenten eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Unterzeichner waren Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, der CEO von Greatview, Jeff Hua Bi, und Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. Das Unternehmen wird weitere 38 Mio. € in Halle investieren und damit 26 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Ministerpräsident Haseloff erklärte dazu: „Ich freue mich, dass Greatview sein Engagement in Sachsen-Anhalt verstärkt. Das zeigt, dass bei uns die Standortbedingungen stimmen. Es ist aber auch eine Bestätigung für unsere umfassende Investorenbetreuung und zeugt von einem gut funktionierenden Ansiedlungsmanagement.“

 

Greatview war die erste Ansiedlung im Industriegebiet Star Park Halle A14 in Halle-Peißen. Als damaliger Wirtschaftsminister hatte Haseloff bereits die erste Ansiedlungsvereinbarung im März 2011 unterzeichnet. Der weltweit zweitgrößte Hersteller von sterilen Verpackungsmaterialien hatte im Juli 2011 mit den Bau der Produktionsanlagen begonnen und 50 Mio. € investiert. Seit August 2012 werden in Halle von 120 Mitarbeitern aseptisches Verpackungspapier und Verpackungen für den Nahrungsmittelsektor hergestellt.