Landschaftsarchitekten aus aller Welt zu Gast an der Hochschule Anhalt in Bernburg

Vom 6. bis 8. Juni 2013 empfängt die Hochschule Anhalt zur diesjährigen 14ten Konferenz „Digital Landscape Architecture“ Landschaftsarchitekten und Planer aus mehr als dreißig Ländern. Die interaktive digitale Gestaltung unserer Welt ist heute auf mobilen Tablet PCs mit unmittelbarem Zugriff auf die jeweiligen geographischen Daten möglich. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern werden dabei im Bernburger Kurhaus Forschungsergebnisse und Zukunftsfragen diskutiert. Die Tagung reiht sich in die Aktionswoche „Bernburger Saalesommer“ ein, bei der 20 Jahre Landschaftsarchitektur-Ausbildung als auch 10 Jahre internationale Landschaftsarchitektur-Ausbildung an der Hochschule Anhalt in Bernburg gefeiert werden.

Neben mehr als fünfzig Vorträgen werden an den Nachmittagen Workshops mit international renommierten Experten zu Themen wie interaktive Bewegung in virtuellen Landschaften am mobilen Tablet PC oder die Verwendung von CroudSourcing für die Fragen der Stadtplanung und die Verwendung von hochauflösenden neuen Fernerkundungsdaten angeboten. Die wissenschaftlichen Beiträge sind unter „Digital Landscape Architecture 2013“ auf 400 Seiten im Fachbuchverlag Wichmann erschienen.

 

Fachlicher Höhepunkt ist eine Veranstaltung am Samstagvormittag (8. Juni), bei der Vorträge von vier Büroleitern der weltweit renommiertesten Landschaftsarchitekturbüros stattfinden. Aus Edinburgh (Schottland) kommt Eelco Hooftman vom Büro GROSS.MAX, aus Holland kommen Bart Brands von KARRES ENBRANDS und Christian Dobrick von West 8 und aus Berlin kommt Martin Rein-Cano vom Büro TOPOTEK1.

 

An allen Tagen wird den internationalen Tagungsteilnehmern und interessierten Bernburgern im Kurhaus von 8:00 bis 18:00 Uhr eine Reihe begleitender Ausstellungen geboten. Hier stellt die Hochschule Anhalt beispielsweise ihre Aktivitäten auf der Bundesgartenschau BUGA 2015 Havelland vor. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umweltschutz werden den internationalen Gästen und den interessierten Bernburgern die Naturschönheiten des Landes in der Ausstellung NATURA 2000 näher gebracht. In Kooperation mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA werden aktuelle Leistungen der Landschaftsarchitekten ausgestellt. Außerdem werden die besten Arbeiten des Mitteldeutschen Studentenwettbewerbs des BDLA aus den Projekten für Zörbig und Erfurt präsentiert.

 

Alle Gäste sind am Freitag, dem 7. Juni ab 20:00 Uhr zu einem öffentlichen Konzert der Rockabilly Band „The Moo“ auf der Bühne am Saalplatz 3 in Bernburg zum öffentlichen Sommerball der Landschaftsarchitekten eingeladen.

 

Das komplette Tagungsprogramm sowie die gartendenkmalpflegerische Fachexkursion nach Wörlitz am Sonntag, dem 9. Juni 2013, zu der sich Interessierte über die Webseite auch getrennt registrieren können, finden Sie unter www.digital-la.de.

 

Alle Tagungsgäste sind in die zahlreichen Aktivitäten der Aktionswoche Bernburger Saalesommer www.saalesommer-bbg.de eingebunden. Zu den vielen Angeboten gehört von Samstag bis Montag auch die Werkstatt des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten in der Krumbholzstr. 6 in Bernburg, anlässlich des 100-jährigen Bestehens des BDLA. Dort wird auch die mobile Plattform www.landschaftsarchitektur-heute.de präsentiert.