Große Evakuierungs- und Sicherungsmaßnahmen in Bernburg

Am heutigen Vormittag wurden am Platz der Jugend in Bernburg, an der Flutbrücke, und im Bereich der Krumbholzallee die Dämme massiv verstärkt. Bereits in der Nacht wurden 100 Meter Sandsäcke im Bereich der Wachgasse und an vielen anderen kritischen Stellen aufgestapelt. Von heute Morgen 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr stieg der Pegel der Saale in Bernburg von 606cm auf 633cm. Gegen Mittag lag die Durchflussmenge der Saale in Bernburg bei 816qm/sek. zzgl. 30qm/sek. Überflutungswasser. Tausende freiwillige Helfer befüllten an der Marienkirche Bernburg seit den gestrigen Abendstunden Sandsäcke. Weit über 500.000 Sandsäcke wurden befüllt und aufgestapelt. Baumärkte lieferten Dichtungsmaterialien. Viele Bürger arbeiten gemeinsam gegen das Hochwasser und errichten Dämme, um das Wasser gegen das Eindringen in die Talstadt zurückzuhalten.

Die Wasserwacht und das THW retteten den ganzen Tag Tiere aus dem Tierpark, indem teilweise das Wasser bis zu 160cm steht. Viele Tiere konnten gerettet werden und in die Tierparks und Zoos von Aschersleben, Halle und Leipzig und Gotha transportiert werden, und noch immer sind einige der Großtiere von den Fluten eingeschlossen. Insbesondere bei den Bären, Wölfen und Wisenten gestalt sich die Rettung und Überlebenssicherung problematisch. Einige Tiere wie Rehe schwammen mit der Strömung in Richtung Röße, andere verendeten. Das Wasser kam so schnell, dass trotz intensiver Vorbereitungen der Tiergarten in den letzten Tagen nicht komplett evakuiert werden konnte. Die Krumbholzallee wird inzwischen mit Motorbooten für die Rettungseinsätze befahren. 

Die Saalehalbinsel wurde komplett evakuiert und der Strom abgeschaltet. Auch das Seniorenzentrum im Krumbholz wurde evakuiert. Die Patienten wurden in Krankenhäusern untergebracht. Viele Bürger und Studenten, aber auch Firmen und Geschäftsleute sowie Patienten der Salusg GmbH halfen den ganzen Tag den Rettungsmannschaften. Neben der Versorgung der Helfer durch das DRK und der FFW Bernburg schlossen sich auch private Unternehmen an und lieferten Verpflegung und Getränke. Die Agrargenossenschaft Ballberge eG., Conrad Menü Service, Pizza Service Freddys Fresh Pizza, aber auch Radio Brocken brachten Kuchen und Sonnercreme vorbei. Neben Hilfsmittel für Hochwasser wurden auch Werkzeuge wie Schippen und Handschuhe von Baumärkten bereitgestellt. Private Unternehmen bieten ihre Fahrzeuge für den Transport von Sandsäcken zur Verfügung. Am Platz der Jugend wurde vorsichtshalber auch der Lidl Markt geschlossen. Auch zahlreiche Geschäfte in der Breiten Straße haben geschlossen. Wegen des Hochwasser sind auch viele Veranstaltungen abgesagt. In dieser Nacht wird der Scheitelpunkt der Saale in Bernburg erwartet.