Polizei auf Hochwasser gut vorbereitet

Auch bei der Polizei gehen seit dem Ansteigen der Wasserpegel in den umliegenden Flüssen diverse Anrufe ein. Wir agieren im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und sind gut vorbereitet. Auf Grund der notwendigen Straßensperrungen werden verfügbare Beamten zu verkehrsregulierenden Maßnahmen eingesetzt. Wir mussten leider in diesem Zusammenhang feststellen, dass die aufgestellten Verkehrszeichen durch die Bevölkerung nicht berücksichtigt werden. An dieser Stelle noch einmal ein Appell an die Bevölkerung: „Wir sind uns über ihre persönlichen Ängste und Nöte im Klaren, bitten sie aber trotz der zu erwartenden Schäden, den Weisung der Beamten Folge zu leisten!“ Auch die Schaulustigen begeben sich durch Missachtung der aufgestellten Warnzeichen in Gefahr.

In den Altkreisen Bernburg und Schönbeck sind die Feuerwehren und sonstige Rettungsdienste im Dauereinsatz. Diesbezüglich wird aber auf die Berichte des Katastrophenschutzamtes verwiesen. Die Polizei ist auch in den Katastrophenstäben vertreten. In Staßfurt wurde nach polizeilichen Erkenntnissen ein Krisenstab für den Salzlandkreis einberufen, dieser ist telefonisch erreichbar.

 

In den Bereichen der Altkreise Aschersleben und Staßfurt kam es bisher nicht zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen. Im Bereich Schönebeck bereitet man sich auf die kommenden Wassermassen vor, die dank der Öffnung des Pretziner Wehrs die Stadt in abgeschwächter Form erreichen werden.