Hochwasser Nienburg auf Niveau 2011 – Grundschule bis Dienstag geschlossen

Die Hochwasserlage in der Stadt Nienburg (Saale) entspannt sich teilweise. Besorgnis bereitet der Stadtverwaltung und den Einsatzkräften jedoch die lange Standzeit des Hochwassers, so Bürgermeister Bauer. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Wasserstand noch auf dem Niveau von 2011. Positiv zu verzeichnen ist, dass die Stromversorgung in den abgeschalteten Gebieten Zug um Zug wieder zugeführt wird. 

Die Stadtverwaltung informiert weiterhin, dass die Grundschule noch bis einschließlich Dienstag, den 11.06.2013, geschlossen bleibt, jedoch eine Betreuung für die schulpflichtigen Kinder der Klassenstufen 1-4 im Hort der Grundschule abgesichert wird. Wir wollen so sicherstellen, dass nicht noch zusätzliche Probleme für die berufstätigen Eltern entstehen, so Bauer.

 

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen unermüdlichen Helfern sowie den Kameradinnen und den Kameraden der Feuerwehr. Nur mit ihrer Hilfe war es möglich, die Gefahr einzudämmen und die Schäden am Eigentum der Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.

 

Die Lage ist zwar an der L 73 (Lindendamm) und am Saaledamm kritisch, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht keine Gefahr für Leib und Leben. In der jetzigen Situation werden Sicherungsarbeiten mit vielen Helfern durchgeführt.