Ministerpräsident Haseloff dankt Fluthelfern/ Appell an Arbeitgeber, Helfer zu unterstützen

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat den zahlreichen Fluthelfern in Sachsen-Anhalt für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Bekämpfung des Hochwassers gedankt. Neben den Kräften der Bundeswehr und der Polizei seien auch zahlreiche freiwillige Helfer bei Feuerwehren, THW und Hilfsorganisationen im Einsatz, aber auch Bürgerinnen und Bürger, die spontan ihre Hilfe anböten.

„Bei der Bewältigung der Flutkatastrophe sind staatliche Stellen auf die engagierten Helferinnen und Helfer, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Sachsen-Anhalt kommen, angewiesen“, sagte der Regierungschef in Magdeburg. Er dankte auch den Arbeitgebern, die in dieser Ausnahmesituation Entgegenkommen zeigten. Haseloff appellierte an die Unternehmen, ein solches Engagement zu unterstützen. „Jeder Arbeitgeber kann froh sein über Mitarbeiter, die sich für das Allgemeinwohl engagieren. Sie sind wertvoll für jedes Unternehmen und verdienen Unterstützung“, so der Ministerpräsident. In Sachsen-Anhalt sind derzeit insgesamt knapp 3.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz.