Veterinärmediziner spenden für Tiergarten, Einsatztechnik gestohlen, Benefiz für Bernburg

Aufgrund des Hochwasser Bernburg wird das Klosterfest nicht in der bekannten Form am Mittwoch stattfinden, statt dessen wird es am Mittwoch den 12. Juni auf dem Campus in Strenzfeld ab 17:00 Uhr eine Benefizveranstaltung geben. Eine weitere Benefizveranstaltung zu Gunsten der Hochwasseropfer soll am 27. Juli an der Saalemühle Bernburg stattfinden.  

Einsatztechnik der DLRG und Feuerwehr Bernburg am Rosenhag gestohlen

Um eine schnelle Versorgung der ausharrenden Bewohner am Rosenhag und Mitarbeiter des Wasserkraftwerkes zu ermöglichen, erbauten die Strömungsretter der DLRG Bernburg eine dauerhafte Seilbrücke über ca. 300 m Länge. Diese diente nicht nur um eine Versorgung mit Nahrungsmitteln aufrecht zu erhalten, sondern auch im Notfall mit weiterer Einsatztechnik der DLRG Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zum Rosenhang zu befördern sowie weitere Evakuierungen vornehmen zu können. „ Den Diebstahl haben wir heute morgen bei der ersten Lageerkundung bemerkt“, so Oliver Berger Gruppenführer der Strömungsretter. „ Wir sind entsetzt über diese Skrupellosigkeit“, so Katja Schulz Zugführerin des Wasserrettungszuges der DLRG Bernburg/Saale. „Wir und die Feuerwehr Bernburg haben dadurch Einsatztechnik im Wert von 800,00 Euro verloren, welche zur Rettung von Personen aus Lebensgefahr benötigt wird“, so Katja Schulz.

 

Freiwillige für Aufräumarbeiten gesucht

Helfer für die Aufräumarbeiten können sich am 10. Juni ab 9:00 Uhr am Altstädter Kirchhof in Bernburg (Saale) einfinden. Beräumung der Sandsäcke: Es sind bereits zwei Sammelplätze auf dem Altstädter Kirchhof eingerichtet worden. Je einer für nasse und einer für trockene Sandsäcke. Diese können ab sofort dort hingebracht werden. Bitte beachten Sie die entsprechenden Schilder. Die Säcke werden dort zwischengelagert und abgeholt. Ab Montag, den 10.06.2013 werden auch Koordinierungsstellen ab 9:00 Uhr dort eingerichtet sein.

 

Veterinärmediziner spenden für Projekt im Tiergarten Bernburg  

Am Wochenende fand in der Serumwerk Bernburg AG ein Veterinärsymposium statt. Tierärzte und Tierärztinnen aus ganz Deutschland sowie namhafte Referenten aus den Universitäten in Berlin, Leipzig und München waren zugegen. Die aktuelle Hochwassersituation hatte die Veterinäre spontan dazu bewogen, Geld für den Aufbau eines Projektes im Tiergarten Bernburg zu spenden. Im Vorfeld hatte auch das Serumwerk einen Betrag durch den Verzicht eines Höhenfeuerwerkes für die Beseitigung von Hochwasserschäden in Bernburg zur Verfügung gestellt.