Merseburger Tierheim: VIER PFOTEN packt mit an

Ab Montag wird ein internationales Team der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN das Tierheim Merseburg bei den Aufräumarbeiten und Reparaturen des Hochwassers unterstützen. Im Gepäck haben die Tierschützer unter anderem eine mobile Tierklinik, um auch medizinische Hilfe vor Ort leisten zu können. Das engagierte Team bleibt mindestens eine Woche, bringt Futter für die hilfsbedürftigen und geschwächten Tiere und hat auch die Möglichkeit, Menschen, Tiere oder Baumaterial für das Tierheim mit ihren Fahrzeugen zu transportieren.

„Enorme Wassermassen haben weite Teile des Osten Deutschlands zerstört. Mittlerweile sinkt der Pegelstand des Wassers aber in den meisten Gebieten“, so Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN Deutschland. Was zurück bleibt, ist Schlamm und Dreck, der auch giftig sein kann. Die Betroffenen müssen in den nächsten Wochen mit riesigen Mückenschwärmen rechnen, da die Insekten ihre Eier im stehendem Schmutzwasser legen. „Viele Tierheime kommen mit den Aufräumarbeiten kaum hinterher. Da haben wir kurzerhand entschlossen, selbst mit anzupacken“, so Tierschützerin Dr. Stephany.

 

Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de/projekte/tiernothilfe/

 

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertisen, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Haustiere sowie auf Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.