Leipziger Thomasschule spendet für Kindergarten Regenbogen in Bernburg

Als er noch ein Vorschulkind war, hat Claudius Pilz (11) selbst den Kindergarten Regenbogen in der Bernburger Talstadt besucht. Inzwischen ist er seit einem Jahr Thomaner und geht zum Gymnasium Thomasschule in Leipzig. In seiner dortigen 5. Klasse hat er über das Hochwasser in Bernburg erzählt. Mit seinem Freund Sebastian von der Kinderfeuerwehr hatte er während der zwangsweise schulfreien Tage selbst eifrig mitgeholfen, Sandsäcke zu füllen und zu verteilen. So konnte er aus nächster Nähe beobachten, wie sich viele Gebäude trotz aller Bemühungen nicht mehr vor den Fluten schützen ließen.

In seiner Leipziger Klasse erzählte er von seinen Erlebnissen. Seine Klassenlehrerin, Frau Wolf, hatte die Idee, spontan eine Spendenaktion für den Kindergarten, dessen unterer Gruppenraum ebenso überflutet wurde wie das Freigelände samt dem gerade restaurierten Sandkasten, zu starten.

 

Innerhalb einer Woche brachten die Schülerinnen und Schüler 576,-- Euro zustande, die am vergangenen Wochenende an die Leiterin des Kindergartens, Frau Ramona Wagner, übergeben wurden.