· 

Spielmannzug Bernburg erkämpft sich zwei vierte Plätze bei Landesmeisterschaften

Mit einer soliden Leistung präsentierte sich der Bernburger Spielmannszug am vergangenen Wochenende den rund 2000 Zuschauern in Meisdorf, welche anlässlich der 23. Landesmeisterschaft des Fachgebietes der Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. bei sonnigem Wetter in den kleinen Ort im Selketal gekommen waren. Das vielfältige Programm des Erwachsenenspielmannszuges wurde eigens für diese Veranstaltung zusammen gestellt und umfasste die beiden neueinstudierten Titel „Mit Hörnerklang 97“ und „James-Bond-Suite“ sowie den amerikanischen Marsch „The Liberty Bell“. 

Honoriert wurde die Darbietung der Spielleute mit einem zufriedenstellenden vierten Platz, welcher bereits auch in den Vorjahren erzielt wurde. Dass sich die Spielmannszüge in Sachsen-Anhalt auf höchstem Niveau ständig weiter entwickeln zeigte sich in diesem Jahr insbesondere am Beispiel des Hasselfelder Spielmannszuges, welcher bei der vergangenen Meisterschaft noch den fünften Rang belegte und sich in Meisdorf, mit minimalem Punktabstand zum Landesmeister Ziegelrode, die Silbermedaille sicherte. Große Fortschritte ließen sich ebenso in den Reihen des Bernburger Nachwuchsspielmannszuges beobachten, welcher mit seiner vergleichsweise noch sehr jungen Formation und einer musikalisch nahezu perfekten Leistung, ebenfalls einen guten vierten Platz erreichte. Auch die Senioren-Spielgemeinschaft der Spielmannszüge Bernburg und Peißen war Teil des etwa vierstündigen Programmes und marschierte nach Abschluss der Wettkämpfe im Landesseniorenspielmannszug Sachsen-Anhalt mit traditioneller Marschmusik über den Platz am  Parkhotel „Schloß Meisdorf“. Einen großen Dank richtet der Verein an alle mitgereisten Fans, treuen Anhänger und Schlachtenbummler, welche die Spielleute während ihrer Auftritte lautstark unterstützten.

 

Ein Blick auf den Terminkalender des Spielmannszuges zeigt, dass die diesjährige Saison auch nach der Landesmeisterschaft noch nicht beendet ist. Schon am kommenden Wochenende treten die Musiker beim 50jährigen Jubiläum der Schalmeienkapelle Crüchern auf und nehmen am großen Festumzug anlässlich des Sachsen-Anhalt-Tages in Gommern teil. Nach der Sommerpause feiert der Verein am 7. September sein diesjähriges Musikfest auf dem Schulhof der Bernburger Goetheschule. Hierbei wird er von den Schalmeienkapellen aus Grimschleben und Sülldorf, vom befreundeten Spielmannszug aus Halle sowie vom Bernburger Karnevalsclub unterstützt. Erstmals sind auch die „SpeedStiXX“ aus Gernrode mit von der Partie, welche mit ihrer außergewöhnlichen Rhythmusshow das abwechslungsreiche Programm an diesem Tag abrunden. Teile des möglichen Erlöses aus dieser Veranstaltung möchten die Bernburger Spielleute den Opfern des erneuten Jahrhunderthochwassers als Unterstützung zum Wiederaufbau spenden.