Benefizkonzert: Helfen kann einfach „schwer“ sein!

Leider wird die geplante große Bernburger Benefiz und Dankeschönveranstaltung am 26.07.2013 nicht stattfinden. Für diese Art von Veranstaltung müssen alle wichtige Institutionen einer Stadt an einem Strang ziehen. Es gibt aber in Bernburg, Institutionen die lieber ihr Ego pflegen und eine Zusammenarbeit mit anderen ablehnen. Damit hatte ich nicht gerechnet, da es um Menschen geht, die unschuldig in Not geraten sind. Muss es denn unbedingt eine große Benefizveranstaltung geben? Jeder verbindet mit dem Gedanken, unschuldig in Not geratenen Menschen zu helfen, etwas anderes. Geld  spenden ist sicher die einfachste und schnellste Art Gutes zu tun.

Manch einer traut dieser Möglichkeit nicht und spendet lieber Sachwerte. Keine einfache und schnell gemachte Spende, denn der Spender muss sich intensiv mit dem Ereignis beschäftigen, um zu wissen, was gebraucht wird. Ein anderer, und dazu gehöre Ich, spendet seine Arbeitskraft! Für mich ist dies die beste Art Menschen zu helfen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Sie sich in ihrer Not nicht vergessen und alleine fühlen, denn leider geschieht dieses viel zu schnell.

 

Das die Flutopfer finanzielle Unterstützung brauchen steht außer Frage, aber das Mitgefühl und den Kontakt von Mensch zu Mensch kann man nicht kaufen, deshalb lag mir die Organisation einer Benefizveranstaltung aller Bernburger-Institutionen so sehr am Herzen. Wir hätten damit ausdrücken können, wie gut wir zusammen stehen und unseren Mitmenschen helfen!

 

Auch viele meiner geschätzten Musikerkollegen aus Bernburg hätten gerne ihre Arbeitskraft dafür gespendet. Was geschieht nun am 26.07.2013? Ich habe mich entschieden, einem Flutopfer, dem Restaurant „Maximus“ am 26.07. meine Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nein, ich werde nicht kellnern, sondern das machen, was ich am besten kann, PARTY! Mein Motto lautet: „Weg mit dem Wasser, her mit dem Wein!“ und jeder der mit mir feiert, sorgt dafür, dass aus meiner Hilfe unsere Hilfe wird.

 

Ich freue mich auf euch, am 26.07.2013, ab 18:00 Uhr, im  Maximus! Euer TromPeti

 

Und das war die Planung:

 

Zahlreiche Unternehmen, Bands und Musiker möchten den Hochwassergeschädigten helfen. Auch selbst betroffene Unternehmen wie die Wasserkraftanlage Bernburg, in der seit zwei Wochen keine Turbine mehr läuft, wollen den Helfern danken und kräftig Geld für die Hochwassergeschädigten in Bernburg sammeln. Bei einem Gespräch am Donnerstag mit TromPeti (Thomas Börner) kam die Idee, ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Hochwasserbetroffenen zu organisieren. TromPeti, ehemals Frontmann von Tänzchentee wird als Musiker den musikalischen Teil organisieren.

 

Dazu kam die Idee von Lutz Altrock, eine große Ausstellung in der Saalemühle Bernburg zu organisieren, bei der die Hochwasserbilder und spektakuläre Luftaufnahmen des Hochwassers gezeigt werden. Die Ausstellung "Die wahren Helden des Hochwasser Bernburg 2013" wird auf etlichen Quadratmeter präsentiert werden. Die Bilder zeigen die freiwilligen Helfer und Hilfswerke bei dem unermüdlichen Kampf gegen das Hochwasser und die Menschen, die mit ihrem Engagement den Bürgern Tag und Nacht vor schlimmeren bewahrt haben. Außerdem werden auf einer Großbildleinwand Luftfilmaufnahmen des Saalehochwassers zu sehen sein, die das ganze Ausmaß abbilden.

 

Matthias Mönchmeier, Besitzer der Saalemühle Bernburg findet die Idee großartig, in der Saalemühle Bernburg eine Tag der offenen Tür mit Benefiz-Konzert zu organisieren. Auch eine Ausstellung mit den Hochwasserbildern und Helfern ist eine Großartige Idee. Unternehmen wie das Serumwerk Bernburg haben bereits ihre Unterstützung zugesagt und Spenden. Wenn Sie auch den Hochwassergeschädigten in Form eines Benefiz-Konzertes und der Ausstellung für die Betroffenen und Helfer unterstützen möchten, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Werden Sie Pate von unseren Hochwasserbildern und unterstützen Sie dieses Konzert. Alle Einnahmen kommen den Hochwassergeschädigten zu gute.

 

Und viele wollten helfen!

  

Susanne Buttstädt

Hallo, mein Mann ist jahrelang Musiker und würde Euch gern mit seiner Band unterstützen. Hier dazu der Link:

https://www.facebook.com/pages/Rockimpuls/161057210574400, Bei Interesse bitte melden! Liebe Grüße aus Erfurt von einer gebürtigen Bernburgerin!

PS: Wir möchten soooo gern mithelfen!

 

Denny Schönemann

Sind dabei!

 

Sandy Landgrabe

Hallo, auch ich stehe seit über drei Jahren als Helene Fischer Double auf der Bühne und würde sofort an einer Benefizveranstaltung teilnehmen sowie Denny Schönemann, den viele als Wolfgang Petry Double kennen. Wir sind mit vollen Herzblut dabei. Ich habe in Bernburg mit geholfen und würde es wieder tun, es ist meine Stadt und dafür gebe ich alles. Herzliche Grüße Sandy Landgrabe

 

Jason W.

Ich könnte noch mit Hochwasser Bildern "HDR Panoramen" dienen. Wenn euch das weiter hilft für die Ausstellung bitte melden.

 

Stefanie Fröhlke-Friedrich

Hallo Lutz, Thomas und ich sind auch dabei. Er mit seiner Lichttechnik und Sound wenn gewünscht. Und ich helfe wo ich kann und gebraucht werde, bin vielseitig aber das können wir ja noch mal besprechen. Ich bin in Bernburg geboren und ich liebe meine Heimatstadt und darum ist es für mich sehr wichtig mit zu helfen. Beste Grüße Stefanie und Thomas

 

Michael Funke

Wenn Interesse besteht und der Tag bis lange in die Abendstunden geht, würde ich ein Feuerwerk zum Schluß sponsern. Bin selbst Anwohner in der Talstadt und Dank der Hilfe der vielen Freiwilligen konnte die Kaimauer gehalten werden. Habe jeden Tag vor der Haustür die fleißigen Hände auf dem Altstädter Kirchhof mit erlebt. Wenn es gewünscht ist, Platz vorhanden ist, bin ich sehr gern dabei!!! Stelle mit ein Musiksynchrones Feuerwerk vor! Musik: Xavier Naidoo - Was wir alleine nicht schaffen

 

Olaf Bock

Ich, Drummer der Bernburger Rockband ,,TASTE'' bin auch Solistisch tätig mit Acoustic Gitarre unplugged und würde ohne Frage an dieser Veranstaltung teilnehmen. Egal ob mit der Band ,,TASTE'' oder solistisch. Als gebürtiger Bernburger hab ich meine gesammte Kind & Jugendzeit in der Talstadt gewohnt bevor ich 1984 in die Bergstadt zog. Trotzdem verbindet mich noch sehr viel mit der Talstadt viele Erlebnisse und Erinnerungen. Deshalb fühle ich mich verpflichtet den betroffenen Menschen in der Talstadt mit meinen Beitrag zu unterstützen.

 

Olaf Bock

Ich finde Eure Idee sehr genial...Würde mich freuen, wenn Ihr "unsere" Kultband "Tänzchentee" dafür begeistern könntet.

 

Mario Böhm

Nach den vielen Sandsäcken lasst uns gemeinsam was Anderes stemmen! Ein Event zu Gunsten der Stadt und ihrer Menschen! Wir sind dabei,egal ob auf oder vor der Bühne!! Danke an Alle, die für unsere Heimatstadt auf den Beinen waren!! CrazyMay aus Bernburg.

 

Peter Weltner

Auch meine Unterstützung wird hiermit angeboten.

 

TromPeti

Hallo Ihr Lieben, schön das ihr mit mir dieses Event stemmen wollt! Wer, wie, wo, zu Einsatz kommt wird noch geklärt. Es wäre schön wenn ihr mir eine Mail mit der Telefonnummer schickt. Natürlich könnt ihr mich auch anrufen. Die Stadt Bernburg hat vor eine Dankeschön VA für alle Helfer zu organisieren. Mit dem Gedanken unsere Kräfte zu Gunsten der Hochwasseropfer zu vereinen, habe ich mit unserem OB gesprochen. Er hat signalisiert das eine Zusammenarbeit möglich ist, diese aber mit Jens Meißner besprochen werden muss. Jens befindet sich zur Zeit noch im Jahresurlaub. Wenn er wieder da ist kläre ich den Sachverhalt und melde mich wieder. Bis dahin verbleibe ich Hochachtungsvoll Euer TromPeti!

simyo - Hier klicken!