Sommerkino im Schloss "Ziemlich beste Freunde" - Open-Air-Veranstaltung

Am Sonnabend, dem 13. Juli 2013, um 22.00 Uhr (Einlass ab 20.00 Uhr) zeigt das Sommerkino im Schloss Köthen mit dem Film "Ziemlich beste Freunde" einen der erfolgreichsten Kinofilme der letzten Jahre überhaupt. Über neun Millionen Kinobesucher allein in Deutschland und fast 20 Millionen in Frankreich sind ein deutlicher Beweis: dieser Film ist perfekt geeignet für das Sommerkino im Schloss Köthen. Die französische Filmkomödie "Ziemlich beste Freunde" hielt sich über ein Jahr in den Kinos und wurde unter anderem für den Oscar und den Golden Globe nominiert. Und auch beim Sommerkino wird die auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte begeistern.

Worum geht es? Eigentlich will sich Driss bei dem Vorstellungsgespräch nur eine Unterschrift für das Arbeitsamt abholen. Denn an der Stelle als Pfleger für den querschnittgelähmten Philippe, der seit einem Unfall weder Arme noch Beine bewegen kann, hat er nun wirklich kein Interesse. Doch der reiche Philippe findet Gefallen an dem ruppigen, frechen und auf seine Art sehr ehrlichen Driss, der keinen Hehl aus seinen wahren Absichten macht und nicht vorgaukelt, den Job aus irgendwelchen moralisch wertvollen Gründen haben zu wollen. Driss ist überrascht, als er eingestellt wird. Aber weil ihn seine Mutter gerade vor die Tür gesetzt hat - Driss war sechs Monate im Gefängnis und hatte sich nicht bei ihr gemeldet - bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als sich auf die Probezeit einzulassen. Denn schließlich bietet Philippe ihm freie Kost und Logis an - in so prächtigen Räumen, wie Driss sie noch nie gesehen hat. Weil Driss so normal mit Philippe umgeht und dessen Behinderung nicht als Problem thematisiert, wirkt er auf Philippe so angenehm. Er sieht nicht auf ihn herab, sondern begegnet ihm auf Augenhöhe. Und so reißt er diesen aus seinem üblichen Trott, streift mit ihm nachts durch Paris, raucht mit ihm Joints und vermittelt ihm wieder eine vergessene Freude am Leben. Bis Philippe ihn eines Tages wieder gehen lassen muss, als Driss von seiner Familie gebraucht wird.

 

Zu sehen gibt es den Film in behaglicher Atmosphäre im äußeren Schlosshof auf der Wiese vor dem Veranstaltungszentrum. Ab 20 Uhr darf sehr gern Picknick gemacht werden, wer nicht auf der Decke sitzen mag, für den gibt es auch die Möglichkeit, vorhandene Bänke zu benutzen. Das Gleiche gilt für die Versorgung: hier kann mitgebracht werden, aber auch die Gastronomie steht im Sommerzelt mit allem bereit, was zu einer derartigen Veranstaltung gehört. Auch wenn bestes Wetter bestellt wurde, ist für eine Schlechtwettervariante im Johann-Sebastian-Bach-Saal natürlich gesorgt. Da die Platzkapazitäten limitiert sind, empfiehlt es sich, bereits im Vorverkauf eine Eintrittskarte zu erwerben, wobei der sehr attraktive Vorverkaufspreis sicherlich ein sehr starkes Argument ist.

 

Termin: 13.07.2013 - 22:00 Uhr, Preisinformationen: 5,-- EUR VVK, 8,-- EUR AK, Veranstaltungsort: Schlosshof Köthen