Am Montag wurde eine 56-jährige Frau aus Lebendorf Opfer eines Betrügers

Sie erhielt am Montag einen Telefonanruf zu Hause, bei welchem ihr eine weibliche Stimme einen Geldgewinn nach einem Audi-Quiz in Höhe von 38000,-€ zusagte. Man versprach ihr am Dienstag, das gesamte Bargeld nach Hause zu bringen. Am Dienstag, erhielt sie dann einen weiteren Anruf von einem Mann, der angeblich bei einem Sicherheitsunternehmen in Gelsenkirchen arbeitet. Dieser erklärte ihr den Ablauf der Übergabe.

Sie sollte ihren Personalausweis bereithalten, es kämen eine Notarin und zwei männliche Begleiter, die das Geld übergeben wollten. Nachdem er ihr den Ablauf erklärt hatte, merkte er an, dass sein Unternehmen separat im Voraus durch die Geschädigte über die Zahlungsmethode "PAYSAFE" bezahlt werden müsse. Die Frau fuhr sofort los und besorgte die notwendigen Karten mit Belegen. Anschließend rief sie den Mann zurück und gab ihm die Nummern und Freischaltcodes (PIN) telefonisch durch. Der angekündigte Notar und die beiden Männer, die das Geld vorbeibringen sollten erschienen nicht!!!

 

Die Polizei informierte bereits mehrfach über das Thema Gewinnbenachrichtigungen, hier nochmals der Hinweis:

 

Gewinnbenachrichtigungen erhält man schriftlich und in der Regel nicht, wenn man gar nicht teilgenommen hat!

 

Wenn man eine solche Benachrichtigung erhalten hat, sollte man sich über die Seriosität des Ausstellers informieren. Das Internet oder die Verbraucherzentralen können sich hierbei als sehr nützlich erweisen!

 

Bezahlen sie keine fremden Leute im Voraus für eine Leistung, die vielleicht gar nicht erbracht wird.

 

„PAYSAFE“ ist ein anonymes, anerkanntes Bezahlsystem, hat man die Nummer und die PIN, kann damit jeder einkaufen, auch direkt im Internet! Eine Rückerstattung ist eher selten möglich! Sollte der Betrug rechtzeitig bemerkt werden, besteht die Möglichkeit der Sperrung, falls die Gutscheine, denn als solche kann man diese Karten bezeichnen, aber schon eingelöst wurden, ist das schwer.

 

Die rechtzeitige Information der Behörden über ein solches Vorgehen, kann die Ermittlungsarbeit erleichtern und so zum Ergreifen des Täters, vielleicht auf frischer Tat führen.

 

Schreiben sie alle Telefonnummern auf, prüfen diese gegebenenfalls, falls sie den Anruf aufzeichnen können, nutzen sie diese Möglichkeit.