Stadt Aschersleben übernimmt Auszubildende für drei Jahre – Neue Azubis starten heute

Gestern Vormittag haben die Auszubildenden der Stadt Aschersleben, Madlen Kunze und Aline Bruschke, nach erfolgreich bestandenen Prüfungen in Magdeburg ihre Zeugnisse erhalten. Die zwei sind nun frisch gebackene Verwaltungsfachangestellte. Heute nun händigt ihnen Oberbürgermeister Andreas Michelmann ihre dreijährigen Arbeitsverträge aus. Die Übernahme für ein Jahr regelt der Tarifvertrag für Auszubildende und Praktikantinnen/Praktikanten  (TVAöD). 

Um zwei Jahre stockt die Stadt Aschersleben die Verträge noch auf. Im Rathaus ist man sich bewusst, dass junge Fachmänner und -frauen gebraucht werden, wenn die Verwaltung auch in Zukunft leistungsfähig bleiben möchte. „Wir wollen unseren jungen Angestellten mit dem Drei-Jahres-Vertrag  eine echte Chance geben und wer sie nutzt, der hat dann auch eine langfristige Perspektive bei der Stadt Aschersleben“, betont der Oberbürgermeister. Madlen Kunze wird ab heute im Rechnungsprüfungsamt tätig sein, Aline Bruschke im  Ordnungsamt.

 

Aussicht auf diese Chance haben auch Laura Nemitz und Maximilian Struß, die heute ihre dreijährige Ausbildung beginnen. Unter 93 Mitbewerbern haben sich die 16- und der 20-Jährige durchgesetzt und dürfen nun den Beruf des Verwaltungsfachangestellten erlernen. Für Laura Nemitz beginnt das erste Ausbildungsjahr im Stadtratsbüro, für Maximilian Struß in der Poststelle des Rathauses. Die Berufsschule besuchen sie in Halberstadt-Böhnshausen.