Lesung zur Nacht der Bücher in der Bibliothek Aderstedt

Am 2. September 2013 laden der Ortschaftsrat Aderstedt und das  Organisationsteam „950 Jahre Aderstedt“ um 16 Uhr zu einer Lesung des Kinderbuches „Dobo und das verschwundene Cello“ ein. Zu Gast sind der Illustrator Steffen Fischen sowie der Autor Michael Schuster. Der knollennasige Pfiffikus Dobo ist nun schon seit zwei Jahren in in der anhaltischen Region unterwegs. Man findet ihn in spannenden und lustigen Ge-schichten, seit März 2013 einmal monatlich in der „Mitteldeutschen Zeitung“ und als Begleiter in der Prähistorischen Ausstellung und im Naumann-Museum des Schlosses Köthen.

Vor zwei Jahren erschien die erste Bildergeschichte mit dem kleinen Zeitreisenden. Diesmal geht es weit zurück, in das Jahr 1720. Dort begleitet Dobo den musikalischen Meister Johann Sebastian Bach in das Schloss, lernt verschiedene interessante Personen kennen und löst natürlich ein interessantes Rätsel. Dieses Mal geht es um ein verschwundenes fünfsaitiges Cello, das Bach für seinen Dienstherren und muskalischen Gönner, Fürst Leopold, in Italien hat anfertigen lassen. Auf unerklärliche Art und Weise ist es nach seinem Eintreffen im Schloss verschwunden.

 

Auch in dieser Geschichte finden sich die wunderbaren Illustrationen von Steffen Fischer, begleitet von den Texten Michael Schusters. Als eingespieltes Team ergänzte man sich gegenseitig und schuf wiederum ein Heft, welches gleichermaßen die kleinen und großen Leser begeistert.

 

Zu der Veranstaltung haben Steffen Fischer und Michael Schuster alle Originalzeichnungen der bisher erschienenen Geschichten im Gepäck, eine ganze Reihe Holzfiguren, von Bach bis zum Kammerdiener Ratzel und einen Dudelsack. Was es damit auf sich hat, wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

 

Höhepunkt der Lesestunde wird das Gestalten einer Comicfigur. Während Michael Schuster mit den Kindern Name, Aussehen, Charakter und Kleidung festlegt, zeichnet Steffen Fischer einen ersten Entwurf für die Figur, die im nächsten Dobo-Heft als Mitspieler auftauchen wird.

 

Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren und jung gebliebene Erwachsene.