Radfahrer mit Kokain in der Fahrradklingel gestellt

Am 14.08.2013, wurde gegen 14:00 Uhr ein Fahrradfahrer in der Halleschen Straße in Bernburg angehalten und kontrolliert. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung wurde festgestellt, dass das Fahrrad am 15.01.2013 entwendet wurde. Der polizeibekannte Radfahrer, hatte nichts gegen die Sicherstellung des Fahrrades. Er war nicht damit einverstanden, dass seine Klingel mitgenommen wird. Er gab an, diese gekauft zu haben und wollte sie abbauen. Da staunten die Beamten nicht schlecht, denn im Klingeldeckel hatte der Fahrradfahrer Kokain versteckt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.  

Kriminalitätsgeschehen

 

Aschersleben, Valentina-Tereschkowa-Straße ( Diebstahl aus PKW)

In der Nacht des 15.08.2013 haben bislang unbekannte Täter von einem PKW die Seitenscheibe eingeschlagen und das Fahrzeug nach Diebesgut durchsucht. Aus dem Motorraum wurde dann die Batterie entwendet. Bei einem weiteren Fahrzeug fehlten beide Kennzeichen, die Motorhaube wurde versucht hochzubiegen.

 

Aschersleben, Dr.-Wilhelm-Feit-Straße ( Einbruch in Firma)

Am 15.08.2013 wurde gegen 00:48 Uhr in einer Firma eine Alarmanlage ausgelöst. Bislang unbekannte Täter haben ein Fenster herausgehebelt und versucht in das Gebäude zu gelangen, was jedoch misslang. Anschließend wurde versucht eine Gittertür zu öffnen, doch die Täter mussten durch die Alarmauslösung flüchten. Es entstand Sachschaden.

 

Aschersleben, Otto-Lilienthal-Straße ( Brand PKW) Zeugenaufruf

Am Mittwoch den 14.08.2013 wurde der Polizei gegen 23:47 Uhr mitgeteilt, dass in der Ortslage Aschersleben an der Sporthalle im Bereich der Otto-Lilienthal-Straße ein PKW brennen soll. Bei Eintreffen der Beamten wurde festgestellt, dass ein PKW im Frontbereich in voller Ausdehnung brennt. Ein Löschen durch die eingesetzten Polizeibeamten war nicht möglich. Die Flammen griffen auf ein anderes Fahrzeug über und beide Fahrzeuge brannten komplett aus. Ein weiteres Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Eingesetzte Feuerwehrkräfte konnten das Feuer anschließend löschen. Eine Brandursache konnte noch nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

 

In beiden Fällen wie bereits am 12.08.2013 berichtet, gehen wir von Brandstiftung aus. Derzeit steht aber nicht zweifelsfrei fest, ob zwischen den verschiedenen Brandstiftungen und Sachbeschädigungen ein Zusammenhang besteht.

 

Die Polizei sucht Personen, die in der Nacht des 11.08.2013 im Bereich Siebzehner Berg und in der Nacht des 14.08.2013 in der Otto-Lilienstraße ,verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonstige Angaben zu den geschilderten Vorfällen machen können.

 

Ein weiterer Hinweis: Werden in der Nacht verdächtige Personen in der Nähe von Fahrzeugen oder Objekten gesehen, scheuen sie sich nicht den Notruf zu verwenden. Wir sind für jeden Hinweis zur Aufklärung von Straftaten dankbar.

 

Hinweise zur Aufklärung nimmt das Revierkommissariat Aschersleben Tel. 03473-9510 entgegen.

 

Aschersleben, Keplerstraße (Einbruchsdiebstahl)

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit vom 14.08.2013 bis zum 15.08.2013 von einem Geschäft in der Keplerstraße die Balkontür aufgehebelt und die Räumlichkeiten durchsucht. Über Diebesgut können derzeit keine Angaben gemacht werden.

 

Calbe, Barbyer Straße ( Kellereinbruch)

Am 15.08.2013 wurde festgestellt, dass bislang unbekannte Täter in der Barbyer Straße die Tür von einem Kellerraum gewaltsam geöffnet haben und sich somit den Zutritt verschafften. Es wurden u.a. ein Werkzeugkoffer, eine Stahlsäge und diverse Getränke entwendet. Die Schadenshöhe sowie der Umfang konnte bei Eintreffen der Polizeibeamten noch nicht beziffert werden.

 

Calbe, Am Wartenberg( Einbruchsdiebstahl)

In der Zeit vom 14.08.2013 zum 15.08.2013, haben bislang unbekannte Täter eine Metalltür des Bismarkturmes aufgehebelt. Im Vorraum des Turmes befindet sich eine Trafostation. An dieser befand sich ein Stromkabel, welches mit einem Aufzug verbunden war. Dieses Stromkabel wurde entwendet.

 

Nienburg, Kreuzung Latdorf( Diebstahl- Dieselkraftstoff)

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit vom 14.08.2013 bis zum 15.08.2013, aus einem Bagger ca. 300 Liter Dieselkraftstoff entwendet.

 

Bernburg, Friedensallee ( Diebstahl Rucksack)

Am 14.08.2013 hat ein bislang unbekannter Täter gegen 10:30 Uhr eines Fahrradfahrers entwendet. Im Rucksack befanden sich der Fahrzeugschein, ein Handy und diverse Gegenstände. Der Fahrradfahrer hatte den Rucksack im vorderen Fahrradkorb abgelegt. Er hat sein Fahrrad kurzzeitig unbeaufsichtigt gelassen und schon hat ein bislang unbekannter Täter diesen Rucksack entwendet.

 

Könnern, Magdeburger Straße ( Diebstahl Geldbörse-Abhebung Geldbetrag)

Zeugenaufruf

Eine Rentnerin wurde am 14.08.2013 gegen 08:15 Uhr, Opfer einer Straftat, indem ihr die Geldbörse gestohlen wurde. Die ältere Dame hat einen Einkauf getätigt und ihre Handtasche am Rollator befestigt. Als sie ihre Ware bezahlen wollte, musste sie den Diebstahl ihrer Geldbörse feststellen. Anschließend hatte sie vor, die EC-Karte sperren zu lassen. Hier wurde ihr mitgeteilt, dass unbekannte Täter bereits einen höheren Geldbetrag von ihrem Konto angehoben haben.

 

Wer hat in Könnern im Netto-Markt zwischen 08:15 Uhr und 08:30 Uhr, verdächtige Personen beobachtet?

 

Hinweise zur Aufklärung der Straftat nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis Tel. 03471-3790 entgegen.

 

Schönebeck, Republikstraße ( Raubstraftat) Zeugenaufruf

Wie bereits gestern gemeldet, fand in Schönebeck in der Bertold-Brechtstraße eine versuchte Raubstraftat statt. Es ist durchaus möglich, dass dieselben Täter am 14.08.2013 gegen 09:30 Uhr nochmals zugeschlagen haben. Eine Rentnerin ging zu Fuß von der Republikstraße in Richtung Ernst-Thälmann – Straße. Sie trug in der linken Hand eine schwarze Stofftasche. Plötzlich hörte sie hinter sich etwas laufen und schon in diesem Moment wurde ihr die Stofftasche entrissen. Sie versucht noch die Tasche festzuhalten, jedoch gelang ihr das nicht. Sie schrie laut um Hilfe, doch es wurde nicht wahrgenommen. Es handelte sich um mindestens zwei jugendliche Tatverdächtige. Einer der Täter flüchtete in Richtung Karl-Marx-Straße.

 

Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung beider Straftaten nimmt das Revierkommissariat Schönebeck Tel. 03928-466195 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Schönebeck, Grundweg( Einbruchsdiebstahl)Zeugenaufruf

In der Zeit vom 14.08.2013 bis zum 15.08.2013 drangen bislang unbekannte Täter in die Büroräume einer Firma ein. Sie durchsuchten mehrere Büroräume und entwendeten einen Tresor  mit Bargeld und ein Endoskop im Wert von mehr als 10 000 tausend Euro.

 

Wer hat in den Nachtstunden des 14.08.2013 im Grundweg 65 verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise nimmt das Revierkommissariat Schönebeck Tel. 03928-466195 entgegen.

 

Verkehrsgeschehen

 

Staßfurt, Förderstedter Straße ( Unfallflucht- Zeugenaufruf)

Am 14.08.2013, ereignete sich gegen 15:40 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Ein Verkehrsteilnehmer hat seinen PKW Toyota Avensis abgeparkt und musste anschließend am Fahrzeug erhebliche Schäden feststellen. Der Unfallverursacher könnte einen blauen PKW benutzt haben.

 

Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Revierkommissariat Staßfurt Tel. 03925-8580 entgegen.