238. Pflaumenkuchenmarkt Plötzkau

1999 übernahm die Catering Firma Wegner aus Leipzig die Organisation des Pflaumenkuchenmarktes in Plötzkau. An diesem Wochenende war es dann wieder soweit, bereits zum 238. Mal eröffnete der beliebte Pflaumenkuchenmarkt auf der festwiese in Plötzkau. Um die 20 Schausteller waren nach Plötzkau gekommen, um ihre Fahrgeschäfte anzubieten. Neu in diesem Jahr war der beliebte Hyper-X. Der Veranstalter freut sich über die gleichbleibend konstante Bewegung des Marktes, ein Zeichen, dass dieser nicht nut Tradition, sondern auch bei den gästen sehr beliebt ist. Pünktlich am Freitag Nachmittag erfolgte der Faßbieranstich durch den Veranstalter, der Bürgermeister von Plötzkau Peter Rosenhagen wünschte allen Besuchern eine schöne Feier. Und das war sie auch, denn bei sommerlichen Temperaturen schmeckte nicht nur das Bier, sondern auch der begehrte Pflaumenkuchen. Vierzig Händler boten am Wochenende ihre Waren an, fast 8000 Besucher kamen in Plötzkau vorbei. 

Ein buntes Programm für Jung und Alt ließen boten den Besuchern willkommene Abwechslung. Am Freitag Abend wurde mit der Band "Three Voices" aus Könnern und ihrem tollen Repertoire an Schlagern, Oldies, Rock sowie aktuellen Songs von Helene Fischer bis CCR getanzt, im Anschluss gab es den traditioneller Fackelumzug durch Plötzkau mit der Schalmeikapelle Alsleben. Am Samstag gab es Nachmittagsunterhaltung für alle Besucher von Groß bis Klein. Neben Hüpfburg, Bastelstraße und Live - Musik aus 5 Jahrzehnten Country, Rock und Schlager der letzten 50 Jahre mit Julia P. & Co gab es auch ein Showprogramm der Tanzgruppe Step by Step aus Bernburg. Abends konnte dann wieder mit „Anita, Roland und die Burgenländer“ getanzt werden, bevor eine Travestieshoweinlage mit den „Blue Sisters“ aus Leipzig die Besucher verzauberte. Auch am Sonntag war wieder etwas für jeden dabei. Die Original "Einetaler Jäger" luden zum Frühschoppen mit Blasmusik ein. Auch für die kleinen Besucher gab es  Spiel, Spaß und ein wenig Zauberei. Eine Modenschau mit „Blue Quin“ und ihrer Bekleidung aus Frankreich und Italien, sowie ein Besuch zum "Tag des offenen Denkmals" auf Schloss Plötzkau rundeten das Programm ab. Mit DJ Rudi für alle, die noch Kraft zum Feiern hatten, endete der 238. Pflaumenkuchenmarkt.