Festwoche der Evangelischen Grundschule Bernburg

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Evangelischen Grundschule Bernburg findet vom 2. bis 8. September eine Festwoche mit Vorträgen, Diskussionen, Gottesdiensten, Aktionen, Musik und vielem mehr statt. Die Evangelische Grundschule Bernburg wurde 2003 auf Anregung einer Elterninitiative von der Evangelischen Landeskirche Anhalts gegründet. Die Martinsgemeinde Bernburg übernahm die Trägerschaft für den zugehörigen Hort. Standort war bis 2007 das Gelände und Gebäude der ehemaligen Roschwitzer Dorfschule (Roschwitz: jetzt Stadtteil Bernburgs). 

2007 folgte der Umzug an den neuen Standort, das Martinszentrum Bernburg, wo neben Schule und Hort auch die Christliche Kindertagesstätte Bernburg (80 Kinder) sowie die Martinsgemeinde Bernburg gemeinsam leben und wirken. In und um die Martinskirche entstand ein innovatives Kinder- und Gemeindezentrum.

 

Die Evangelische Grundschule Bernburg ist eine einzügige Grundschule (Ganztagsschule in offener Form), die von 88 Kindern besucht wird. Den Hort besuchen 95 Prozent der Schülerinnen und Schüler. Das pädagogische Konzept der Schule enthält Elemente der reformorientierten Jenaplan-Pädagogik. www.martinszentrum-bernburg.de