Kammerkonzert "Hortus musicus" in der Salzlandsparkasse

"...wenn FARBEN die glückliche Einheit von Ton und Wort zelebriert, erschallt die Stimme, singen die Percussions, schmückt sich das Klavier mit Farben..." Eröffnet wurde das 28. Kammerkonzert am Abend vom Vorstand der Salzlandsparkasse Helmut Ibsch. Die Salzlandsparkasse und die Musikschule Benrburg hatte alle Kunden, Musikkenner und treuen Partner herzlich zum 28. Kammerkonzert "Hortus musicus" mit der Formation "FARBEN" unter der Leitung von Fabrice Pietton in die Geschäftsstelle "Friedensallee" in Bernburg eingeladen. Die Formation FARBEN aus Fourmies, der Partnerstadt Bernburgs in Frankreich, bestehend aus den Musikern Catherine Verdy-Harant (Sopran), Mickael Loiseau (Percusssion) und Fabrice Pietton (Piano) boten den Gästen lyrische Musik der Gegenwart mit verschiedenen Einflüssen: Klassik, Jazz, Rock...! Als besonderes Bonbon erhielten Schüler der Musikschule Bernburg bis 18 Jahre freien Eintritt.

Zu hören waren: La fille du Roi des montagnes-Peer Gynt (Die Tochter des Bergkönigs-Peer Gynt), Le cercle de craie (Der Kreidekreis), Errances (Irrungen), De’rives (Abtrifften), Musica de Aqua (Wassermusik), Ephe’me’re (Eintagsfliege), Poussie’re d’ Ange (Engelsstaub).

 

Da sich die Musikschule zu einer kleinen Wette anstiften ließ, konnten bis zu 40 Schüler bei diesem Konzert in den ersten Reihen Platz nehmen. Wie alle Konzerte in der Sparkasse war auch dieser Abend nahezu ausverkauft.

 

Während einer kleinen Pause wurden die anspruchsvollen Gäste des Kammerkonzertes mit einem Glas Wein versorgt und konnten in interessante Gespräche mit den Künstlern eintauchen.

 

Nach der Pause waren: Hymne, Mrs. Hyde, Errances (Irrungen), Bibelots (Nippsachsen), Intermondes (Zwischenwelten), La pierre parle (Der Stein spricht) und Re´verbe`rations (Reflexion) zu hören.

Fabrice Pieton Flügel:

Komponist und Textschreiber; Mitglied der SACEM (ähnl. Gema); Ehrenmedaille der Musik- und Chorgruppen (Ministerium Kultur); Gymnasiallehrer für Musikerziehung und Chorgesang; Klavierlehrer; Gründungsmitglied und Pianist der Formation FARBEN, Fabrice Pietton Quartetto und Trio Pulsation

 

Catherine Verdy-Harant, lyrischer Sopran:

Goldmedaille und Fortbildung in Gesang; Konservatorium von Valenciennes; Lehrerin für Gesang an der Musikschule von Saint-Amand-les-Eaux; Grand Prix für Gesang der Stadt Roubaix; Solokonzerte und Liedproduktionen; Mitglied der Formation FARBEN und des Trios Pulsation (seit 2011)

 

Mickael Loiseau, Percussion:

Diplom für Percussion und Musiklehre an Konservatorium von Lille; Keyboarder, Komponist und Arrangeur, Mitglied der SACEM Lehrer für Percussion an Musikschulen; Mitglied von FARBEN und der Compagnie Cri-O-Lane Circus.