Kabinett beschließt Handlungsleitfaden zum Gesundheitsmanagement in der Landesverwaltung

Die Landesregierung hat in ihrer heutigen Sitzung einen Handlungsleitfaden zum Gesundheitsmanagement in der Landesverwaltung beschlossen. Er soll Grundlage für ein einheitliches Vorgehen beim Ausbau des Gesundheitsmanagements in den Dienststellen des Landes sein. Das Konzept zur Prävention und Gesundheitsförderung bei den Landesbediensteten berücksichtigt gleichermaßen die Arbeitsbedingungen wie das individuelle Gesundheitsverhalten.

In dem Leitfaden werden flexible Arbeitszeitmodelle, sowie Tele-/Heimarbeit zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf begrüßt. Daneben werden z. B. eine altersgerechte und ergonomische Gestaltung des Arbeitsumfeldes, Fortbildungsveranstaltungen zu Stressbewältigung und Zeitmanagement, Unterstützung im Bereich der Suchtprävention und die Durchführung von Gesundheitstagen in den Dienststellen angeregt. Das Kantinenessen soll gesund und abwechslungsreich gestaltet werden, Kalorien und Nährwerte sollen angegeben werden.

 

Der Leitfaden wurde unter Beteiligung der Ministerien federführend von der Staatskanzlei erarbeitet und soll unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten in den Dienstellen des Landes umgesetzt werden.