Super-Jumbo B747-8 ist neuer „Fliegender Botschafter“ des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Ministerpräsident Haseloff hat gemeinsam mit Thomas Kropp, Vorstandsbevollmächtigter der Deutschen Lufthansa AG, die Patenschaftsurkunde für das Lufthansaflugzeug „Sachsen-Anhalt“ unterzeichnet. Das längste Langstreckenflugzeug der Welt, eine Boeing 747-8 Intercontinental der Lufthansa, ist ab sofort neuer „Fliegender Botschafter“ Sachsen-Anhalts und repräsentiert das Bundesland künftig auf den interkontinentalen Luftstraßen. Das längste Langstreckenflugzeug der Welt, eine Boeing 747-8 Intercontinental der Lufthansa, ist ab sofort neuer „Fliegender Botschafter“ Sachsen-Anhalts und repräsentiert das Bundesland künftig auf den interkontinentalen Luftstraßen und auf den Mega-Airports wie Hong Kong, NeuDelhi, Washington, Los Angeles oder Mexiko-City. 

Die Zeremonie zur Übertragung des Namens „Sachsen-Anhalt“ auf den auch „Königin der Lüfte“ genannten Super-Jumbo fand am Donnerstag, dem 22. August, in der Staatskanzlei in Magdeburg statt. Unterzeichnet wurden die Namensübertragungs-Urkunden von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und von Thomas Kropp, Vorstandsbevollmächtigter und Leiter Konzernpolitik der Deutschen Lufthansa AG. „Ich freue mich, dass Sachsen-Anhalt mit der Lufthansa-Boeing 747-8 eine neue Fliegende Botschafterin bekommt“, sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. „Das ist besonders schön, weil unser Bundesland der Geschichte der Luftfahrt und dem Flugzeugbau sehr verbunden ist. Fliegen bedeutet in unserer Zeit vor allem, Verbindungen und Verständigung zwischen Menschen und Völkern zu schaffen.“

 

Lufthansa-Manager Thomas Kropp betonte, die neue „Sachsen-Anhalt“ sei Teil „einer umfassenden Flottenerneuerung, die unseren Fluggästen höchsten Flugkomfort bietet und zugleich den Anspruch der Lufthansa als einer der führenden Airlines in Europa und der Welt unterstreicht. Die „Sachsen-Anhalt“, so Kropp, „komplettiert ein ostdeutsches Quintett der Extraklasse: Alle fünf neuen Bundesländer werden jetzt durch fünf Super-Jumbos der neuesten Generation repräsentiert.“

 

Die neue „Sachsen-Anhalt“ ist in vielerlei Hinsicht ein Jet der Superlative: Das neue Großraumflugzeug B 747-8, das die Lufthansa seit Mai 2012 als erste Airline der Welt in Dienst stellte, verfügt über ein gestrecktes Oberdeck und ist mit über 76 Metern das weltweit längste Passagierflugzeug – länger als der Airbus A380 mit 73 Metern Länge. Die Boeing 747-8 ist ein neu entwickeltes Langstreckenflugzeug, das über innovative Technologien verfügt, beispielsweise Tragflächen mit hochmodernem Flügelprofil, die einen deutlichen geringeren Treibstoffverbrauch ermöglichen sowie neu entwickelte Motoren, die weniger Emissionsausstoß garantieren und die Geräuschentwicklung deutlich vermindern.

 

Für Passagiere bietet das neue Lufthansa Flaggschiff höchsten Reisekomfort. Der neue Jumbo verfügt über 386 Sitzplätze, darunter 32 Business Class Sitze im Oberdeck. Die neue Lufthansa First Class befindet sich mit 8 Plätzen im ruhigsten Teil des riesigen Jets, der Flugzeugnase. Neben dem Oberdeck befinden sich weitere 48 Business Class Sitze im Hauptdeck. Die neuen Business Sitze lassen sich per Knopfdruck in komfortable Betten mit einer horizontalen Liegefläche von fast zwei Metern umwandeln. Auch die 298 Economy Sitze bieten einen größeren individuellen Freiraum für jeden Fluggast.

 

Ihren Ehrentag verbrachte die neue „Sachsen-Anhalt“ ausnahmsweise nicht in der Luft, sondern in einem der riesigen Wartungshangars der Lufthansa Technik in Hamburg. Dort wird die „Yankee-Foxtrott“ derzeit mit einer Antenne für „FlyNet“ ausgestattet, damit die Fluggäste künftig auch in mehr als 12.000 Metern Flughöhe ungestört im Internet surfen können.

 

Im Zuge eines Flottenerneuerungs-Programms der Lufthansa löst der Super-Jumbo B747-8 mit der Luftfahrtkennung „D-ABYF“ - gemäß dem internationalen Pilotenalphabet „Yankee-Foxtrott“ - die alte „Sachsen-Anhalt“, eine B747-400, ab. Auch die anderen ostdeutschen Bundesländer – Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen – werden bereits durch modernste Großraumflugzeuge desselben Typs repräsentiert.