Interneterpressung in Bernburg

Ein 29-jähriger zeigt eine versuchte Erpressung im Internet ein. Ihm wurde per Mail eine Zahlungsaufforderung mitgeteilt, obwohl er die darin angeführte Bestellung nicht vorgenommen hat. In dem Schreiben wurden ihm weitere gerichtliche Schritte angedroht, falls er der Zahlung nicht nachkommen würde. Besonderen Nachdruck verlieh man der Erpressung, indem man sich als Rechtsanwaltskanzlei ausgab. Der Geschädigte machte in der Folge alles richtig und reagierte weder auf die Mail noch öffnete er etwaige Anhänge. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, auf Mails von unbekannten Personen zu reagieren oder sogar angehängte Dateien zu öffnen. In gleichgelagerten Fällen, wie dem gerade geschilderten, sollte sofort die nächste Polizeidienststelle aufgesucht werden, um den Sachverhalt zur Anzeige zu bringen.

Kriminalitätsgeschehen

 

Aschersleben, OT Wilsleben, 23.08.2013, 06:00 Uhr  (Diebstahl)

Unbekannte Täter durchdrangen den Maschendrahtzaun und hebelten die Tür am Wasserturm in Wilsleben auf. Entwendet wurden ca. 20 laufende Meter Kupferabdeckung. Anzeige wurde erstattet und Ermittlungen wurden durch die Polizei aufgenommen.

 

Bernburg, Nienburger Straße, 24.08.2013, 03:20 Uhr  (Körperverletzung)

Der 24-jährige Geschädigte teilt er Polizei vor Ort mit, dass er durch einen 27-jährigen Besucher seiner Gaststätte grundlos geschlagen worden ist. Infolge des Schlages wurde ihm ein Teil seines Schneidezahnes beschädigt, woraufhin er ambulant behandelt werden musste. Gegen den Verursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

 

Verkehrsunfallgeschehen

 

Löderburg, 24.08.2013, 10:12 Uhr

In Löderburg kam es in der Karlstraße zu einem Verkehrsunfall, da ein 48-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Nissan beim Rückwärtsfahren eine 23-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Golf nicht rechtzeitig bemerkte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Güsten, OT Warmsdorf, 23.08.2013, 22:05 Uhr   (Straßenverkehrsgefährdung)

An der Kreuzung B 185/L 72 zwischen den Ortlagen Warmsdorf und Neundorf kam es am gestrigen Abend zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Nach bisherigem Ermittlungsstand hielt eine 22-jährige mit ihrem PKW  ordnungsgemäß am aufgestellten Stoppschild. Der hinter ihr fahrende 24-jährige Fahrzeugführer eines PKW hielt ebenfalls zunächst an, um kurz darauf, nach einem erneuten Stop der 22-jährigen Beteiligten an der Sichtlinie, aufzufahren. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten zudem noch Atemalkoholgeruch beim Unfallverursacher. Ein vor Ort ermittelter Wert belief sich auf 0,98 °/oo. Gegen den jungen Mann wird nun aufgrund des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

 

L 69, Autobahnbrücke BAB14 Biere, 24.08.2013, 03.40 Uhr  (Wildunfall)

Ein 69-jähriger Fahrzeugführer eines Mercedes Sprinter befuhr die Ortsverbindungsstraße von Schönebeck nach Biere. Ca. 300m vor dem Ortseingang Biere überquerten plötzlich mehrere Rehe die Fahrbahn. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte der Fahrzeugführer die Kollision mit einem Reh nicht verhindern. Das Reh verendete am Unfallort und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Schönebeck, 24.08.2013, 09:35 Uhr  (VU mit leichtverletzter Person)

An der Ausfahrt der Shell-Tankstelle in Schönbeck beabsichtigte ein PKW-Führer auf die Jacobstraße aufzufahren. Dabei übersah er einen PKW Opel Astra, welcher auf der Jacobstraße in Richtung Welsleben fuhr. So kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Beifahrerin im Opel Astra wurde dabei durch den sich auslösenden Seitenairbag leicht verletzt. Eine ambulante Behandlung im Klinikum Schönebeck war erforderlich.

 

Verkehrskontrollen

 

Bernburg, Hallesche Straße, 23.08.2013, 12:30 Uhr  (GK)

Durch die Beamten des Einsatzdienstes Bernburg wurde im Zeitraum von 11:30 bis 12:30 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Neben der Feststellung von vier Geschwindigkeitsüberschreitungen konnte zudem ein 48-jähriger Fahrradfahrer festgestellt werden, welcher sein Fahrzeug entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung führt. Bei der folgenden Verkehrskontrolle konnte bei dem 48-jährigen Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,04 °/oo. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

 

Sonstiges

 

Könnern, OT Alt Mödewitz, 24.08.2013, 00:45 Uhr  (Brand)

Über die Rettungsleitstelle des Salzlandkreises wird die Polizei am frühen Morgen des 24. August über den Brand eines Strohdiemens informiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr brannte der aus ca. 120 Strohquadern bestehende Strohdiemen in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr wurde das kontrollierte Abbrennen des Strohdiemens überwacht. Ein Verursacher des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.