Verkehrsminister Webel neue Elbauenbrücke bei Schönebeck freigegeben

Anlässlich der feierlichen Verkehrsfreigabe der mehr als 1,1 Kilometer langen Elbauenbrücke bei Schönebeck sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel heute (27.08.): „Mit der Fertigstellung des Herzstücks der Ortsumfahrung Schönebeck kann der Verkehr nun komplett über die knapp 14 Kilometer lange Strecke rollen.“

Mit der Ortsumfahrung (OU) im Zuge der B 246a, deren Kosten rund 68 Millionen Euro betragen, werde ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Sachsen-Anhalt geleistet, so der Minister. „Für die Menschen in Schönebeck bringt die nun beendete Baumaßnahme eine Entlastung der Innenstadt, insbesondere vom Lkw-Verkehr.“ Ein weiterer Vorteil sei die Reduzierung von Belastungen durch Verkehrslärm und Feinstaub. „Außerdem trägt die Entlastung des Stadtkerns von Fahrzeugen auch zu mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei“, betonte der Minister. Mit der neuen Brücke gebe es nun zudem eine hochwasserfreie Verbindung bis „Alte Fähre“. Der 2. und 3. Bauabschnitt wurde aus dem Aufbauhilfefonds für Hochwasserschäden finanziert.

 

Die Schönebecker Elbauenbrücke wird für den Deutschen Brückenpreis 2014 in Dresden eingereicht.

 

Mit der Fertigstellung der OU Schönebeck wurden seit 1990 in Sachsen-Anhalt außerhalb der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit 57 Ortsumfahrungen bzw. Teilabschnitte fertiggestellt. Somit entstanden rund 494 Kilometer neue Bundesstraße mit einem Investitionsvolumen von etwa 1,63 Milliarden Euro.

 

Zu Ihrer Information:

 

Die OU Schönebeck wurde in drei Abschnitten gebaut.

 

1.    Von der Anschlussstelle der A 14 bis zur L 65 (Calbe-Schönebeck). Länge: 5,6 Kilometer, Kosten: 8,1 Millionen Euro. Seit 24. Mai 2005 befahrbar.

 

2.    Von der L 65 bis zur L 51 (Schönebeck-Barby). Länge: 5,45 Kilometer, Kosten: 14,2 Millionen Euro. Verkehrsfreigabe war am 27. April 2009.

 

3.    Weiterführung der Trasse bis zur Elbauenbrücke, einschließlich Vorlandbrücken, sowie Anbindung an die B 246a. Länge: 2,7 Kilometer, Kosten rund 45 Millionen Euro.

 

Die Elbauenbrücke (Baubeginn 2010) ist eine Pylonbrücke mit je einer Vorlandbrücke auf jeder Seite. Länge: 1.128,50 Meter (Vorlandbrücke Süd: 309 Meter, Strombrücke: 489 Meter, Vorlandbrücke Nord: 330,50 Meter). Breite: 11,6 Meter. Der Pylon ist gut 73 Meter hoch.