1.Absolventenmesse im BIZ der Arbeitsagentur Bernburg

Gestern hatte die Agentur für Arbeit zur 1. Absolventenmesse nach Bernburg geladen. Rund 350 Arbeitssuchende aus dem gesamten Salzlandkreis kamen zur Absolventenmesse. Eingeladen wurden vor allem die Menschen, welche sich momentan in Fortbildungsmaßnahmen oder Umschulungen befinden oder diese bereits abgeschlossen haben. Auf der anderen Seite stellten sich ortsansässige Arbeitgeber vor, im Rahmen dieser Messe die Absolventen auf direktem Weg kennen zulernen. Die Investition in Bildung ist ein wichtiger Schritt, denn nur so sind die Menschen vermittelbar. Entscheidend sind auch frische Qualifikationen und vor allem Mobilität, so Thomas Holz, Chef der Agentur für Arbeit in Bernburg. Den Zeitraum für diese Messe habe man bewusst gewählt, da durch unsere Investition in Qualifikation viele Menschen gerade Weiterbildungsmaßnahmen abschließen. 

Es gibt eine Menge aktuelle Stellenangebote, die Reichen von Gebäudereiniger bis zum Elektroinstallateur. Jede Woche bringt die Agentur für Arbeit die aktuellsten Stellenangebote heraus. Gesucht werden Berufe wie Bürokaufmann, Gießereimechaniker, Servicekräfte, Friseur, Maurer, Altenpfleger, Sekretär, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter und viele mehr. Deshalb hatten sich zur 1. Absolventenmesse auch verschiedene Zeitarbeitsfirmen vorgestellt. Für die handwerklichen Berufe besteht heute nicht mehr so hohes Interesse, beliebt sind dagegen Bürojobs. Viele Menschen geben als Grund auch das Image der Zeitarbeitsfirmen an, jedoch zahlen auch Zeitarbeitsfirmen einen gesetzlichen Mindestlohn. Alles in allem war der Tag, auch wenn nur wenig qualifizierte Interessenten dabei waren, eine gute Möglichkeit, über kurze Verbindungen Kontakte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern herzustellen.

Und genau deshalb wollen wir vor Ort diese Menschen mit den regionalen Arbeitgebern zusammenbringen. Auch Jugendliche, die in diesem Jahr ihre Ausbildung beendet haben, wurden ebenfalls zur Messe eingeladen. Aus dem Salzlandkreis waren insgesamt dreizehn Firmen vor Ort. Neben Zeitarbeitsfirmen waren dies auch Metallbau- und Logistikunternehmen. So konnten Interessenten auch ohne Einladung die Möglichkeit des direkten Kontaktes nutzen.

 

Im Berufsinformationscenter stellten sich die Arbeitgeber vor, so auch ein Speditionsunternehmen aus Barby. Christian Lehmann, Niederlassungsleiter der Firma Steinkühler sucht dringend Berufskraftfahrer für den nationalen und internationalen Verkehr. Wir bilden auch Berufskraftfahrer aus, aber für viele ist das Leben auf der Straße nicht der richtige Beruf. Mit dem Berufsbild eines Truckers von damals hat der heutige Beruf nicht mehr viel zu tun. Unsere Fahrer müssen vor allem kommunikationsfähig und freundlich zu unseren Kunden sein. Schließlich fahren wir flüssige Lebensmittel durch ganz Europa, ob Zuckersirup, Fruchtsaft oder Milch und der erste Kontakt vor Ort geht über den Fahrer. So hatte das Unternehmen nicht mehr als eine Handvoll Kontakte an diesem Tag, jedoch davon zwei Konkrete Gespräche. So freut sich der Niederlassungsleiter Lehmann über ein Gespräch, welches sofort auf Interesse stieß und woraus sich schon in der nächsten Woche in Barby ein Probe Fahren ergeben hat.