Im Saisonfinale gilt "Alles oder Nichts"

Am kommenden Wochenende biegt die PRODYNA Ruder-Bundesliga (RBL) auf die Zielgerade ein. Auf der Binnenalster in Hamburg kommt es zu einem Ruderevent der Extraklasse. Neben den Rennen der besten Clubachter Deutschlands kommt es in etlichen Schaurennen zum Duell des Weltmeisters aus Großbritannien und dem Olympiasieger aus Deutschland. Dabei hat das Team von Bundestrainer Ralf Holtmeyer nur wenige Wochen nach der Finalniederlage in Korea vor deutschem Publikum die Chance zur Revanche. 

Für den Salzland-Achter geht es hingegen um wichtige Punkte für die Abschlusstabelle, wo mit aller Macht die rote Laterne vermieden werden soll. Aktuell liegt das Bernburger Boot auf dem elften Rang, allerdings bereits Punktgleich mit dem wiedererstarkten Boot aus Hannover.

 

Durch den Ausfall von Schlagmann und Kapitän Paul Zander nach dem Event in Kassel wurde sofort gehandelt. Der Achter wurde umgebaut mit dem Schlagplatz auf der Steuerbordseite. Für die Anfertigung des neuen Auslegersatzes gilt ein großes Dankeschön an Heike Hoffmann von der Berliner Bootsbau GmbH. In nur 5 Trainingseinheiten und vier Wettkämpfen über jeweils 500 Meter beim Tangermünder Hafensprint und der Regatta in Werder(Havel) musste die Mannschaft von Trainer Gunnar Richter sich so gut wie möglich auf die neue Ausgangslage einstellen. In Werder hat die Mannschaft Selbstvertrauen getankt, als am Samstag mit einem Boot aus Potsdam mit einigen aktuellen und ehemaligen U23- und U19-Nationalruderern lange mitgehalten und nur knapp verloren wurde. Im Nachgang wurde dieses Boot jedoch disqualifiziert, auf Grund fehlender Ummeldungen. Daneben wurde versucht, bereits die potentiellen Neuzugänge für die kommende Saison im Training mit einzubinden. Aber bevor über das nächste Jahr gesprochen wird, wollen die Mannen um den neuen Kapitän Tim Lauterbach noch einmal alles aus sich herausholen.

 

Die Mannschaft von Teamleiter Mathias Renneberg hofft auf zahlreiche Unterstützung an der Strecke im Herzen Hamburgs. Für alle gibt es neben dem Bundesliga-Rudern auch die Showrennen der Weltklasse-Achter und verschiedene Einerrennen.

 

 

Alle Interessierten können die Ergebnisse des Salzland-Achters auch im Live-Stream unter www.ruder-bundesliga.de mitverfolgen und sich auf www.salzland-achter.de weitere Informationen einholen.