Blick in den historischen Klosterinnenhof in Nienburg

Erstmals seit zwei Jahrhunderten ist nach dem Abriss der Malzfabrik in Nienburg der historische Klosterinnenhof für die Öffentlichkeit frei gegeben. Die Stadt Nienburg (Saale) richtet aus diesem Anlass gemeinsam mit der Erdgas Mittelsachsen GmbH am 21. September ein Klassik-Konzert aus. Markus Bauer, Nienburgs Bürgermeister, ist stolz, dass seine Vision, die altehrwürdigen Gemäuer des ehemaligen Benediktinerklosters einer touristischen Nutzung zuzuführen, nun Gestalt annimmt. „Das Kloster, das in der Chronik Mitteldeutschlands eine tragende Rolle spielte, gehört zur Geschichte Nienburgs und hat unsere Stadt bereits im Mittelalter über damalige Landesgrenzen hinweg bekannt gemacht“, sagt Bauer. „So bekannt, dass Nienburg sogar auf der Ebstorfer Weltkarte Erwähnung fand“, ergänzt er. Bei dieser Karte handelt es sich derzeitigem Kenntnisstand nach um die größte und umfangreichste Weltkarte aus dem Mittelalter. Dargestellt wird das Rund der Erde und ausgerichtet ist sie so, dass sich der Osten im oberen Teil befindet. Im Zentrum der Karte liegt Jerusalem.

Europa ist in der linken unteren Ecke dargestellt. Und dort findet man, neben solchen geschichtsträchtigen Städten wie Braunschweig, Aachen und Köln, eben auch Nienburg (Saale), Das Kloster selbst erlebte seine Blütezeit, nachdem es von Kaiser Otto II. zum Reichskloster erklärt wurde. Es entwickelte sich bald zu einem der wohlhabendsten Klöster der Region. Heute sind lediglich die alten Klostermauern erhalten geblieben. Zukünftig geht es darum, ein Konzept für die Nutzung der Gesamtanlage zu erstellen. „Diesem bedeutsamen Ort wieder Leben einzuhauchen, ist eine sehr schöne Aufgabe, der ich mich sehr gern stelle“, freut sich Bauer auf Kommendes.

 

Und wenn dann am Samstag, dem 21. September, Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Wolfgang Amadeus Mozart erklingen und die erstklassige Akustik der mittelalterlichen Bausubstanz die Gäste verzaubern wird, so ist dies genau die Atmosphäre, die Bauer sich für einen so wichtigem Anlass wünscht. Beginn des Konzertes, das gemeinsam von der Stadt Nienburg (Saale) und der Erdgas Mittelsachsen GmbH ausgerichtet wird, ist 16:00 Uhr, teilt die Verwaltung mit.  

 

Ort der Veranstaltung ist der historische Stadtkern der Stadt Nienburg (Saale) im Innenhof des ehemaligen Benediktinerklosters. Beginn: 16:00 Uhr - Vorverkauf (Karte 5,00 Euro*) im Bürgerbüro der Stadt Nienburg (Saale), Marktplatz 9, Tel. 034721/309-117 oder 118 oder bei Frau Gäbe im Hauptamt (Kultur/Tourismus) der Stadt Nienburg (Saale), Marktplatz 1, Tel. 03472/309-115.