„Im Frack durch Wald und Flur“ Lesung in der Thalia-Buchhandlung Bernburg

Am 8. Oktober 2013 lädt die Thalia-Buchhandlung Bernburg zu einer Lesung des Buches „Im Frack durch Wald und Flur““ ein. Zu Gast ist der Autor Manfred Lahne, der in seinem Buch, das an diesem Tag seine Premiere erlebt, auf sehr gelungene Weise kurzweilige Literatur mit seinem Hobby, der Jagd, verbunden hat. Geschickt lässt er seine Erlebnisse in Wald und Flur mit lesenswerten kulinarischen Hinweisen und einer gehörigen Portion Witz zusammenfließen, die dem Ganzen eine entsprechende Würze verleiht.

So erfährt der Leser, was es mit einem Vorhaltemaß auf sich hat und warum man das sprichwörtliche Jägerlatein nicht in Kilo, sondern in Tonnen bemisst. Manfred Lahnes „Im Frack durch Wald und Flur“ nicht gelesen zu haben, heißt, freiwillig auf Genuss zu verzichten. Der aber gehört zum Leben unbedingt dazu, wie der Wein, über den der Autor manches Wissenswerte zu erzählen weiß. Dabei geht er mit seinen Betrachtungen bis zurück in das alte Ägypten und lässt Gerhard Herrmann Mostar dazu feststellen: „… Voll war König Ramses bis zum Rand des Wamses …!“

 

“Da ham´ses!”, möchte man ergänzend hinzufügen und das Ganze mit dem Wunsch nach vielen vergnüglichen Lesestunden verbinden.

 

Manfred Lahne serviert an diesem Abend einen literarischen Kesselgoulasch, fein lustig abgeschmeckt mit Jägersprüchen, Aphorismen, Epigrammen, Limericks, Gedichten und Geschichten über Jäger, Jagd und Wild, zum  Auf - und Vortragen beim Schüsseltreiben, bei Jägerfesten oder auch zum alsbaldigen Genuss  bestimmt. Dass seine Gedichte und Geschichten sehr unterhaltsam sind, beweist auch die Tatsache, dass sich zahlreiche Beiträge Lahnes schon seit über 30 Jahren in der Zeitschrift „Unsere Jagd“ wiederfinden. Aber auch für all jene, die sich nicht zu den Waidmännern zählen, ist „Im Frack durch Wald und Flur“  ein lesenswertes Buch.

 

Und so verspricht ein Besuch zu seiner Lesung einen humorvollen, erlebnisreichen und unterhaltsamen Abend. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Um Voranmeldung direkt in der Buchhandlung oder Telefon 03471-622943 wird gebeten.