Sommerpause endet mit Rock aus Straßburg

Die Sommerpause im Hotel Wien Bernburg endet am 27. September mit rockigen Klängen aus Frankreich. 1984 eröffnen einen ereignisreichen Herbst im Kulturzentrum, der mit vielen Programmhighlights aufwartet, die bereits auf http://hotelwien.wordpress.com/ eingesehen werden können. Post-Punk oder New Wave, der Sound von 1984 wurzelt in den Achtzigern, treibt aber zeitgemäße Indie-Rock-Blüten. 

Schon mit der Referenz auf George Orwells dystopischen Klassiker „1984“ machen die drei Franzosen klar, dass sie Großes und Tiefgehendes im Sinn haben - entsprechend kraftvoll, zuweilen düster und roh klingen die Songs von Etienne Nicolini (Gesang und Gitarre), Kevin Matz (Bass) und Thomas Figenwald (Schlagzeug). Melodik und Eingängigkeit gehen dabei jedoch nicht verloren und so wurden „1984“ seit ihrer Gründung 2006 schnell zum Insidertipp, tourten 2008 mit ihrem Debütalbum „Open Jail“ als Vorgruppe von Blood Red Shoes durch Europa und ab 2009 schließlich als Headliner in mehreren Ländern und Kontinenten.

 

 

Ihre aktuelle Platte erschien im Januar dieses Jahres und trägt den Namen „Influenza“. Sie wurde von Steven Ansell und Laura-Mary Carter von den Blood Red Shoes produziert, die nun sich nun ebenfalls zu den Fans der Straßburger zählen. In Bernburg kann man sich am 27.September ab 20:00 Uhr (Einlass) von heftigen Gittaren, hypnotischen Rhythmen, kraftvollen Stimmen und melancholischen Pop-Melodien mitreißen lassen und sich nachdrücklich davon überzeugen, dass man „da drüben“ nicht nur Chansons trällert. Um eine Türspende von 5 € wird gebeten.