· 

Tag des Handwerks in Bernburg gefeiert

Am 21. September 2013 beging das deutsche Handwerk bereits zum dritten Mal den bundesweiten "Tag des Handwerks". Der unter dem Motto "Zukunft kommt von Können“ präsentierte die Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bernburg/Köthen auf dem Bernburger Karlsplatz Handwerker aus der Region. Der Aktionstag ist Teil der Imagekampagne des Handwerks und soll die Unentbehrlichkeit und Vielfältigkeit des Berufsstandes verdeutlichen. Im letzten Jahr fand der Tag bei Handwerkern und Gästen auf dem Marktplatz in Köthen großen Zuspruch, so dass auch in diesem Jahr der Tag des Handwerks in Bernburg zahlreiche Unternehmen und ihre Leistungen präsentierten. Am Vormittag wurde die Veranstaltung durch den Spielmannzug Bernburg eröffnet. Es folgten die Grußworte durch den Kreishandwerksmeister Gred Reimer und den Oberbürgermeister der Stadt Bernburg Henry Schütze. Vor der Frisurenschau unterhielt Sängerin Carolina Jass und Begleitung das Bernburger Publikum. 

Zur Frisurenschau füllte sich der Karlsplatz und die Bernburger Friseurmeister stellten ihre Harrkünste sehr zur Freude der Gäste dar. Mit dabei waren der Friseursalon Marlies Kohlmann aus Könnern, Friseurmeister Christian Falke aus Köthen, aus Bernburg Friseursalon Krehaartiv, Friseurteam D&D Müller, Friseur Klier, Haargalerie Anja Schwebel, haargenau Denise Gruschka und Friseursalon Monika Baschleben.

 

Im Anschluss folgte die Freisprechung der Gesellen im Handwerk durch Gastredner und Landrat des Salzlandkreises Ulrich Gerstner. Im Anschluss wurden attraktive Unterhaltungseinlagen rund um das Handwerk geboten, neben Mitgliedern der Friseurinnung Bernburg/Köthen präsentierten sich das Maler- u. Lackiererhandwerk, das Bäckerhandwerk, das Bauhandwerk und Kfz-Handwerk, Sanitär- und Heizung, Sattlereien und Tischlereien uva.


Zwischen den einzelnen Showeinlagen führte Moderatorin Daniela Bauer Interviews mit verschiedenen Ausstellern,  welche dabei ihren Betrieb vorstellten. Umrahmt wurde der Tag durch ein mit Glanzpunkten gespicktes Unterhaltungsprogramm. Die Dance Collection Bernburg bot den Bernburgern Musical-Ausschnitte, die Band Old Scool rockte gemeinsam mit den Gästen. 

 

Unterstützt wurde der Tag des Handwerks durch die Handwerkskammer Halle, der Salzlandparkasse sowie der Volksbank Börde-Bernburg e.G.