Jan Korte wieder in den Bundestag gewählt - Überdurchschnittliches Wahlergebnis für DIE LINKE

Jan Korte ist am 22. September über die Landesliste seiner Partei DIE LINKE wieder in den Bundestag gewählt worden. Dass das Erststimmenergebnis nur knapp unter dem der letzten Wahl 2009 lag, reichte aufgrund der hohen Zugewinne der CDU nicht aus, um das Direktmandat im Wahlkreis Anhalt zu verteidigen. Jan Korte erklärt hierzu:

"Wir haben einen sehr guten Wahlkampf hingelegt - den besten, den ich bislang erlebt habe. Leider konnten wir gegen den starken Bundestrend, den die CDU vor allem Angela Merkel zu verdanken hat, nicht ankommen. Dass wir es geschafft haben, in dieser Situation fast an das Erststimmenergebnis von 2009 heranzukommen und bei den Zweitstimmen ein überdurchschnittliches Ergebnis zu erzielen, ist etlichen Unterstützer in- und außerhalb meiner Partei zu verdanken. Für diesen außerordentlichen Einsatz bedanke ich mich von Herzen.

 

 

Ich gratuliere Kees de Vries zum Gewinn des Direktmandats und wünsche ihm viel Motivation und Erfolg dabei, im Bundestag und in seiner Fraktion die Interessen der Menschen in Anhalt-Bitterfeld und im Salzlandkreis zu vertreten."