Salzlandsparkasse begrüßte den Präsident Georg Fahrenschon in Staßfurt

Am gestrigen Abend lud die Salzlandsparkasse rund 350 Gäste in Staßfurt ein. Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung begrüßte der Vorsitzende des Vorstandes Hans-Michael Strube einen ganz besonderen Gast. Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Herr Georg Fahrenschon sprach in seiner Rede über das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen in Deutschland. Die im Wettbewerb erwirtschafteten Überschüsse bilden dabei die Voraussetzung, dass sie sich für die Menschen und die Entwicklung in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet einsetzen können. Vom gesellschaftlichen Engagement der Sparkassen profitieren vor allem die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Allein im Jahr 2012 wurden von den Unternehmen und Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe mehr als 500 Millionen Euro für gesellschaftliches Engagement aufgewendet. Es kommt den Menschen in Deutschland unmittelbar zugute: als Mitglieder in Vereinen, als Besucher von Theatern und Museen oder als Eltern, deren Kinder durch von den Sparkasse unterstützte Bildungseinrichtungen gefördert werden.

Außerdem ging Georg Fahrenschon in seinem Vortrag auf verschiedene Fragen ein. Wie sicher ist unser Geld? Wie muss ein den Menschen dienendes Finanzsystem sein? Wie können wir in Europa zusammenwachsen und dennoch regionale Unterschiede respektieren? Welche besondere Rolle haben die Sparkassen und wie kann Sparkasse besser werden?

 

Zur Veranstaltung wurden Kunden, Unternehmer, Kommunalvertreter und engagierte Persönlichkeiten aus der Region eingeladen. Im Anschluss an seinen Vortrag stand Herr Fahrenschon den Gästen für Fragen zu diesen und weiteren Themen zur Verfügung.

 

Darauf konnten Vorstand und Mitarbeiter der Sparkasse schon sehr stolz sein – ist das doch laut Vorstandsvorsitzendem Hans-Michael Strube in etwa so, als ob die Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Bernburger Landratsamt käme.


Als Repräsentant der mit einer Gesamt-Bilanzsumme von 1,7 Billionen Euro größten europäischen Finanzgruppe vertritt DSGV-Präsident Fahrenschon die Interessen aller deutschen Sparkassen. „Ich möchte mich bei wichtigen Sparkassen in Deutschland vorstellen und etwas über die Lage vor Ort und die individuellen Erfolgsfaktoren der Häuser lernen“, so Fahrenschon.


Am Anfang seines Besuchs stand der „Heiße Stuhl“ mit den Führungskräften der Sparkasse. Der Präsident stellte sich dabei ganz ungezwungen den Fragen der Mitarbeiter. Bei dem Gespräch wurden vielfältige Themen angesprochen, von denen er einen Teil sofort und umfangreich beantwortete. Einige Themen nahm er mit, um sie in seinen Gremien anzusprechen.

 

Beim anschließenden Vortrag in der großen Halle der Sparkassen-Hauptstelle waren neben Kunden, Unternehmern, Kommunalvertretern und engagierten Persönlichkeiten aus dem Salzlandkreis auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwesend, die es sich nicht nehmen ließen, ihren „obersten Chef“ einmal persönlich zu erleben.

 

Fahrenschon erläuterte in seiner Rede, dass es bei den aktuellen Diskussionen um die Zukunft Europas darum gehe, die aus seiner Sicht wichtigsten Faktoren für den Erfolg und die Stabilität Deutschlands zu bewahren: die starke kommunale Ausrichtung und Dezentralität, den erfolgreichen Mittelstand und die regional ausgerichteten Sparkassen. Denn vor allem die Sparkassen, die im Gegenzug zu den kapitalmarktorientierten weltweit tätigen Investmentbanken ausschließlich in der Region vernetzt sind, haben dazu beigetragen, die Finanzkrise in Deutschland zu bewältigen. Dabei steht auch die Salzlandsparkasse stellvertretend für das erfolgreiche Geschäftsmodell der deutschen Sparkassen: Geld von Kunden in der Region anzunehmen und es wiederum in der Region anzulegen.

 

Fahrenschon betonte die Bedeutung der Sparkassen für die Bevölkerung und den regionalen Mittelstand. Die Hälfte der Bundesbürger hat ihre Hauptbankverbindung bei einer Sparkasse – in Ostdeutschland ist dieser Anteil noch höher. Gleichzeitig sind die deutschen Sparkassen wichtigster Finanzierer des Mittelstands. Zusammen mit den Landesbanken schultern sie laut Fahrenschon rund 43 Prozent der Kredite an Unternehmen und Selbstständige und finanzieren jede zweite Existenzgründung. Damit zeigen die Sparkassen eindrucksvoll, dass sie Motor des Aufschwungs und verlässlicher Partner sind.

  

Der Vorstandsvorsitzende der Salzlandsparkasse Hans-Michael Strube verwies noch einmal auf die besondere Verbundenheit der Sparkasse mit dem Salzlandkreis. Schon seit 190 Jahren gibt es die Sparkasse im Salzlandkreis und nach wie vor sind die rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 44 Geschäftsstellen verlässlich und persönlich für ihre Kunden da. Das wird sich laut Strube auch in Zukunft nicht ändern, denn die Salzlandsparkasse ist nicht auf kurzfristigen Gewinn aus, sondern richtet ihre Geschäftspolitik auf den dauerhaften wirtschaftlichen und sozialen Nutzen aller Bürger im Salzlandkreis aus.