Bundeskabarettfestival Aschersleben

Urban Priol eröffnet am 1. November 2013 das 23. Treffen der Kabarettisten aus fast allen Bundesländern. "Sündikat" auf Abschiedstournee. Dieter Hildebrandt im nächsten Jahr wieder dabei. 250 Kabarettisten aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich für das 23. Bundeskabarettfestival vom 1.-2. November 2013 in Aschersleben angemeldet, um sich im Rahmen der Werkstatt- und Festivalveranstaltungen neue Produktionen anzusehen und sich auszutauschen. Doch wie in jedem Jahr möchten die Kabarettisten nicht unter sich bleiben, sondern laden zu allen Veranstaltungen herzlich die Besucher ein. 

Die Eröffnungsveranstaltung bestreitet am Freitag, dem 1. November 2013 um 20.00 Uhr Urban Priol, bestens bekannt aus der ZDF-Sendung „Neues aus der Anstalt“, mit seinem neuen Programm. „Jetzt.“ – Zuvor eröffnet Oberbürgermeister Andreas Michelmann traditionell das Festival, welches nunmehr zum 9. Mal in Aschersleben stattfindet und verleiht an dieser Stelle den Kleinkunstpreis der Stadt Aschersleben.

 

Der Sonnabend beginnt um 10.00 Uhr im Bestehornhaus im Großen Saal mit dem Kabarett „Wirsing“ aus Gera. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Parallel starten die sogenannten Werkstattprogramme à 45 Minuten auf den drei Bühnen des Bestehornhauses. Hier ist jeder willkommen, der Spaß an Satire in den verschiedensten Formen hat, neu in der Szene ist, neue Texte und Stilmittel ausprobieren oder vor der Premiere mal die Reaktion des Publikums testen möchte. In den Werkstattprogrammen ist all das möglich. Es muss eben noch nichts fertig, nichts perfekt, nichts „rund“ sein. Es darf gebastelt werden! Die Besucher können Fertiges und Unfertiges erleben, Grenzgänger, Anfänger und Profis in den künstlerischen Welten des Kabaretts und das Ganze ohne Wettbewerbscharakter. Dabei ist in diesem Jahr eine regelrechte Jugendfraktion vertreten. Neben den  „Poenten“ und dem „Prolästerrat“ aus Magdeburg freuen sich die Veranstalter auch auf das Jugendkabarett „Die Kiebitze“aus Halle  und natürlich auf die „Tollense Stichlinge“ aus Neubrandenburg. Die Eintrittskarte für zehn  Euro erlaubt den Besuch aller Werkstattprogramme.

 

Am Abend kommen noch einmal die Profis zu Wort. Am Sonnabend um 18.00 Uhr gastiert das Kabarett „Sündikat“ im Rahmen seiner Abschiedstournee noch einmal in Aschersleben, bevor es in den kabarettistischen (Un)Ruhestand geht.  Barbara Kuster hingegen hat noch einiges vor, wie ihr Programm „Die eiserne Lady“ nachdrücklich beweisen wird. Beginn ist ebenfalls 18.00 Uhr

 

Für Freunde des schwarzen Humors wird „Schwarze Grütze“ um 21.30 Uhr den Schlusspunkt unter dieses Festival setzen. Wer dann kein Kabarett mehr sehen, aber vielleicht noch Kabarettisten treffen will, der kann im Anschluss der Veranstaltungen in den Kabarettclub kommen. Am Freitag startet nach der Kabarettveranstaltung die Mehrgenerationendisco und am Sonnabend werden wie schon im Vorjahr die „Les Bumms Boys“ zum Tanz aufspielen.

 

 

Im nächsten Jahr wird übrigens, das steht schon fest, Dieter Hildebrandt das Bundeskabarettfestival eröffnen. Weitere Informationen sowie Eintrittskarten sind bei der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6 (Tel.: 8409440 bzw. E-Mail: info(at)aschersleben-tourismus.de) erhältlich.