Film ab für die 11. SchulKinoWoche in Sachsen-Anhalt

Am größten Medienkompetenzprojekt Sachsen-Anhalts nehmenmehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler teil. Zur feierlichen Eröffnung der SchulKinoWoche am Montag, dem 18. November 2013, um 10:00 Uhr im Cineplex Kino in Naumburg wird die Hauptdarstellerin des Films „Sputnik“ Flora Li  Thiemann erwartet, die nach der Filmvorführung mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen will und sicher viel zum Film und ihrer Rolle erzählen kann.Während der gesamten Projektwoche stehen den Schulklassen bei weiteren Filmgesprächen und Kinoseminaren Filmemacher, Schauspieler und Referenten Rede und Antwort.

Die Programme der 11. SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt vom 18. bis zum 22. November 2013 stehen fest. An dem bundesweit größten Filmbildungsprojekt beteiligen sich alle Kinos des Landes. Lehrerinnen und Lehrer können ihre Schulklassen für den Besuch in einer Spielstätte in ihrer Nähe anmelden. Für Schülerinnen und Schüler jeder Schulart und Altersstufe werden Kinofilme zu sehen sein, die den Schulunterricht ergänzen bzw. unterstützen. Außerdem stehen bei Filmgesprächen und Kinoseminaren Filmemacher, Schauspieler und Referenten Rede und Antwort. Im Anschluss an die Projektwoche können sich junge Filmkritiker an einem Schüler-Schreibwettbewerb beteiligen. 

Innerhalb des Schwerpunktthemas „Die Welt in der wir leben“ geht die SchulKinoWoche der Frage nach, welche Konsequenzen unser alltägliches Handeln für uns selbst, für die Umwelt, für zukünftige Generationen oder Entwicklungsländer haben kann. Es geht darum zu verstehen, dass wir alle Teil einer Welt sind, einer Ökosphäre und wir uns nicht in Sicherheitsdenken und Nationalismus zurückziehen, sondern uns damit beschäftigen müssen, was um uns herum passiert.

 

So stehen in diesem Jahr unter anderem die Spielfilme “Das Mädchen Wadjda“ und „Beasts of the Southern Wild“ oder die Dokumentarfilme „Bottled Life“ und „More than honey“ auf dem Programm. Interessante Diskussionen verspricht auch der Film “Hitlerjunge Quex“, der im Rahmen einer pädagogisch besonders begleiteten Vorführung in Dessau läuft. In allen beteiligten Kinos in Sachsen-Anhalt kann zum ermäßigten Eintrittspreis von 3,00 EUR pro Schülerin oder Schüler die Welt, in der wir leben, entdeckt werden. 

 

An alle Schulen in Sachsen-Anhalt wurde Informationsmaterial mit dem Programmangebot an den jeweiligen Spielorten verschickt. Kostenloses pädagogisches Begleitmaterial zum ausgewählten Film wird den Lehrern nach der Anmeldung zugesandt. Das Projektteam ist telefonisch unter 03643 / 86 23-14 zu erreichen. Das Projekt findet mit ausdrücklicher Unterstützung des Kultusministeriums Sachsen-Anhalts statt, der Kinobesuch wird als Unterrichtszeit anerkannt. Alle Informationen rund um die SchulKinoWoche finden Sie unter: www.schulkinowoche-th-st.de.

Fast alle großen und kleinen Kinos in Sachsen-Anhalt beteiligen sich an der 11. SchulKinoWoche so natürlich auch das Capitol Kino Bernburg. Ein umfassendes Programm mit Sonderveranstaltungen, Kinoseminaren, Workshops und Lehrerfortbildungen ergänzt die Filmvorführungen. Ziel des Angebots ist es, Film als Unterrichtsthema und Kinos als soziale und kulturelle Lernorte zu etablieren. Wir zeigen Ihnen in diesem Jahr folgende Film, Der Mondmann, Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus, Krieg der Knöpfe, Schimpansen, Weil ich schön bin & Ziemlich beste Freunde.

 

Als Highlight der diesjährigen Schulkinowoche ist ein Filmgespräch zum Film "Weil ich schön bin" am Mittwoch dem 20.11.2013 um 11 Uhr. Wir freuen uns, Hauptdarstellerin Mariangel Böhnke (Charo) und Regisseur Frieder Schlaich in Bernburg begrüßen zu können, die im Anschluss mit den Schülerinnen und Schülern über ihren Film diskutieren möchten.

 

Charo hat noch ganz andere Probleme als sie für Teenager ihres Alters üblich sind: Sie lebt mit ihrer Mutter und einer kleinen Ersatzfamilie illegal in Deutschland. Charo ist eine sehr gute Schülerin, aber der Wechsel zur Oberschule ist ohne Papiere mehr als problematisch.

 

Als auch noch ihre Mutter von der Polizei aufgegriffen wird und binnen 14 Tagen Deutschland verlassen muss, weiß Charo nicht mehr weiter. Sie möchte nicht zurück nach Kolumbien, wo sie keine anderen Zukunftsaussichten erwarten, als auf der Straße Obst zu verkaufen.

 

Und ohne ihre Mutter möchte sie allerdings auch nicht in Deutschland bleiben. Mit niemanden kann Charo über diese Probleme reden, denn niemand darf von der Illegalität erfahren. Ganz allein muss Charo um ihre Zukunft in Deutschland kämpfen.

 

Programm 2013

 

Montag 18.11.2013       Klasse      Zeit       

Der Mondmann ›            1.-4.       09:00     

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus ›

                                          1.-4.       09:00     

Krieg der Knöpfe ›       5.-10.      11:00     

Schimpansen ›             2.-6.       11:00

 

Mittwoch 20.11.2013     Klasse      Zeit       

Krieg der Knöpfe ›        5.-10.      08:45     

Schimpansen ›               2.-6.       09:00

Weil ich schöner bin ›   8.-12.      11:00 inkl Filmgespräch

Ziemlich beste Freunde› 9.-12.      11:00     

 

Freitag 22.11.2013      Klasse      Zeit       

Ziemlich beste Freunde› 9.-12.      08:30

Weil ich schöner bin ›  8.-12.      09:00 ausverkauft

Der Mondmann ›          1.-4.       11:00

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus ›

                                     1.-4.       11:00

 

 

Sollten Sie mehr Informationen zu den Filmen benötigen, dann schicken wir Ihnen gerne das Kinokinowocheprogrammheft zu. Sollte es Ihnen nicht möglich sein zu den angegebenen Spielzeiten das Kino zu besuchen oder haben Sie einen anderen Filmwunsch, rufen Sie uns einfach an (03471 / 623832), wir versuchen dann mit Ihnen einen passenden Termin zu finden.