Bernburger „Narrenschiff“ startet mit neuem Kapitän in die 59. Session

Wolfgang Hotze zum Ehrenpräsidenten ernannt Bereits zur Rosensamstagsparty des Bernburger Karnevalsclub e.V., am 09. Februar 2013, kündigte Wolfgang Hotze an, das Amt des Präsidenten des Bernburger Karnevalsclubs e.V. in jüngere Hände geben zu wollen. Wolfgang Hotze hat 1958 als Standartenträger angefangen, war später Büttenredner, Tänzer und Darsteller des Till Eulenspiegel. Er gehörte zum Vorstand und wurde 1971 Präsident des Vereins. Nicht nur zu DDR-Zeiten wurden Höhen und Tiefen gemeistert, auch zur „Wende“ bzw. in der Zeit danach konnte sich der BKC dank seiner treuen Mitglieder behaupten. 

Die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bernburg, der Abteilung Kultur, sowie zahlreicher Sponsoren und befreundeten Vereinen ließen den Club weiterhin bestehen. Mit einer festlichen, vereinsinternen Veranstaltung haben Mitglieder, Wegbegleiter und Freunde des Bernburger Karnevalsclub e.V. am 23.03.2013 ihrem langjährigen Präsidenten Wolfgang Hotze Danke gesagt. Hotze geht dem Verein nicht verloren. „Ich will noch weiter mitmischen, wenn es gewünscht ist.“, sagte Hotze. Das Hotze weiter mitmischen darf versteht sich für die Mitglieder von selbst. So wurde er zum Ehrenpräsidenten des Bernburger Karnevalsclub ernannt.

 

Am 14. Mai 2013 trat die Hauptversammlung des Vereins zusammen um einen neuen Präsidenten zu wählen. Thomas Leinweber heißt der „neue Kapitän“ des „Narrenschiffs“ BKC und ist mit 27 Jahren einer der jüngsten Präsidenten. Er hat, wie einst Hotze, im Karneval von Grund auf „gedient“ (Tänzer, Trainer, Schatzmeister, Jugendleiter) und Erfahrungen in diesem Metier gesammelt, so dass es ihm gelingen wird, den Bernburger Karnevalsclub e.V. zukünftig zu leiten. Mit einem Vorstand aus erfahrenen Karnevalisten und mit Unterstützung der Mitglieder des BKC wird er den Club weiter führen, viele neue Ideen einbringen, verwirklichen und zukünftig ein breit gefächertes Programm für Jung und Alt anbieten.

 

 

Wir wünschen ihm in seinem neuen Wirkungsbereich Spaß an der Freude und ein sicheres „Händchen“ bei der Führung des BKC. Der Bernburger Karnevalsclub startet am 11.11.2013 in seine 59. Session, traditionell mit einem großen Umzug vom Kurhaus zum Rathaus um den Till zu befreien und den Rathausschlüssel vom Oberbürgermeister Henry Schütze zu erkämpfen. Die erste Veranstaltung findet am darauf folgenden Samstag, den 16.11.2013 im Kurhaus Bernburg statt und beginnt um 19:30 Uhr. Eintrittskarten sind im Kurhaus, der Stadtinformation und im Internet unter www.lazihopp.de zu erhalten.