Tag der Deutschen Einheit - Haseloff: Wir sind stolz auf unser Land

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute über die Aktivitäten des Landes zum Tag der Deutschen Einheit informiert. Man wolle den Feiertag nutzen, um im positiven Sinne bundesweit auf Sachsen-Anhalt aufmerksam zu machen. „Es gibt eine Menge, was wir in den letzten 20 Jahren gemeinsam geschafft haben, und worauf wir in Sachsen-Anhalt zu Recht stolz sein können. Das wollen wir kommunizieren. Vor allem wollen wir deutlich machen, dass dieses Land Zukunft hat und es sich lohnt, zu uns zu kommen und hier zu leben, zu arbeiten und zu studieren“, betonte der Ministerpräsident.

Haseloff wird am 2. und 3. Oktober gemeinsam mit einer Bürgerdelegation aus Sachsen-Anhalt das Land bei der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart vertreten. 14 Bürgerinnen und Bürger, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnen, werden wie der Ministerpräsident u. a. am Festakt und am Empfang des Bundespräsidenten teilnehmen.

 

Sachsen-Anhalt wird sich in Stuttgart im Rahmen der Ländermeile in einem eigenen Landeszelt präsentieren. Unter dem Thema „Design studieren in Sachsen-Anhalt“ stellen sich hier die drei Designhochschulen des Landes vor: die Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle, die Hochschule Anhalt – Fachbereich Design Dessau-Roßlau und das Industrial Design Institut der Hochschule Magdeburg-Stendal. Neben der Ausstellung von Arbeiten der Studenten gibt es Informationen zu den Profilen der Hochschulen und Studienmöglichkeiten. Darüber hinaus können sich die Besucherinnen und Besucher des Zeltes selber als Designer versuchen, ob beim Modellieren, Zeichnen oder am Computer und beim 3D-Druck.

 

 

Auch die aktuelle Landesimagekampagne ist in Stuttgart präsent. Als Protagonist wurde der gebürtige Hallenser Hans-Dietrich Genscher gewonnen. Unter dem Titel „Freiheit – Dafür stehen wir früher auf“ wird er von einem 50 m² großen Fassadenbanner die Besucher des Festgeländes begrüßen. Auch beim Volksfest in Berlin zum Tag der Deutschen Einheit am 4. und 5. Oktober wird die aktuelle Kampagnenphase beworben. Hier wird auf der Veranstaltungsbühne am Brandenburger Tor ein neuer Kinotrailer präsentiert. Er ist ein Zusammenschnitt aus Filmen der Kampagnenwebsite www.dafuer-stehen-wir-frueher-auf.de. Gezeigt werden innovative Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt und ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte. Auf die Website werden am 3. Oktober zudem animierte Banner in den Online-Ausgaben großer bundesweiter Zeitungen und Magazine hinweisen. Sie sollen dazu ermuntern, sich über Sachsen-Anhalt und die Lebensgeschichten seiner Menschen zu informieren.