Neue Ausstellung im Ministerium: Plakate von Kindern zum Thema Tierschutz auf der Straße

Im Landwirtschafts- und Umweltministerium in Magdeburg ist ab sofort eine neue Ausstellung mit Plakaten von Kindern zum Tierschutz auf der Straße zu sehen. Minister Dr. Hermann Onko Aeikens hat die Schau heute im Beisein der Kinder und der Mitarbeiter des Hauses eröffnet.

Zu sehen sind 18  Plakate zum Thema Verkehrsberuhigung und Tierschutz sowie eine Reihe der Originale, gemalt von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren aus dem Kinderatelier Harz e.V.. Die Poster mahnen Autofahrer auf dem Weg zum Forsthaus, durch langsameres Fahren Rücksicht zu nehmen auf Schnecken, Frösche, Salamander und alles was kreucht und fleucht. Die Ausstellung wird bis Anfang Januar 2014 zu sehen sein.

 

Aeikens sagte: „Nach drei gelungenen Ausstellungen von Mitarbeitern des Ministeriums soll nun auch die Plattform geschaffen werden für kleine und große Künstler von außerhalb. Die Plakate sind eine originelle Idee, um Autofahrer zu Rücksicht auch gegenüber Tieren zu animieren.“

 

Die Ausstellung geht auf Initiative des Wildparks Christianental in Wernigerode zurück. Der Förderverein des Parks war 2012/2013 an den Künstler und Vorsitzenden des Vereins Kinderatelier Harz e.V., Herrn Prof. Karl Oppermann herangetreten, um mit Arbeiten zum Thema Verkehrsberuhigung zu helfen.

 

Eine der Betreuerinnen des Vereins gab nicht nur die Anregung zu einer Serie kindgerechter Tierdarstellungen, sondern bereitete die Fülle der Ergebnisse zu Plakaten auf. Auf Einladung des Wernigeröder Kunst- und Kulturvereins wurden die Originale bereits in der Remise ausgestellt.

 

 

Das Kinderatelier Harz ist eine private Initiative, die den Zweck verfolgt, musisch interessierte Kinder in ihrem Ausdruckswillen zu fördern.