Fast 33.000 Schülerinnen und Schüler nutzten das Schülerferienticket 2013

Das Schülerferienticket setzt seine Erfolgsgeschichte kontinuierlich fort. Diese positive Bilanz zog heute Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel in den Magdeburger Gruson-Gewächshäusern. Genau 32.996 Schülerinnen und Schüler nutzten in diesem Jahr das Angebot, während der Sommerferien ihr Heimatland und benachbarte Regionen mit Bus und Bahn für einen Pauschalpreis zu erkunden.

Exakt hätten 1.509 mehr junge Leute als im vorigen Jahr das Ticket erworben, freute sich der Minister. „Das ist eine Steigerung um knapp fünf Prozent. Beinahe jeder 3. Schüler im Alter von 12 bis 22 Jahren hat 2013 das Schülerferienticket genutzt“, nannte Webel weitere Zahlen.

 

„Das ist eine wirklich sehr erfreuliche Entwicklung“, betonte der Minister. „Mit dem Einbruch der Schülerzahlen waren auch die Verkaufszahlen des Ferientickets zurückgegangen. Seit zwei Jahren gehen beide Kurven wieder nach oben. Das stimmt mich zuversichtlich: Zum einen, weil die Jugend die Zukunft des Landes ist. Zum anderen, weil die jungen Leute offensichtlich Bahn und Bus zu schätzen wissen.“ Das erstmals 1996 angebotene Schülerferienticket (7.600 verkaufte Tickets) habe sich als jugendgemäßes Angebot sehr gut etabliert, fügte er hinzu.

 

Webel dankte allen Verkehrsunternehmen, die durch ihr Engagement zum Erfolg beigetragen haben. DB Regio, die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), die Hallesche Verkehrs-AG sowie die Harzer Verkehrsbetriebe verkauften die meisten Tickets. Deutliche Steigerungen zum Vorjahr erzielten

 

·           das Busunternehmen Vetter (plus 85 %),

·           die Halberstädter Verkehrs GmbH (plus 45 %),

·           die Personenverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (plus 37 %) und

·           die Verkehrsgesellschaft Südharz (plus 28 %)

·           sowie das Deutsche Jugendherbergswerk (plus 33 %).

 

„Auch im nächsten Jahr gibt es wieder das Schülerferienticket“, sagte Minister Webel und hob den „doppelten Nutzen dieses sehr beliebten Angebots“ hervor. Einerseits sei das Schülerferienticket eine preisgünstige Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen. Auf der anderen Seite würden Jugendliche auf attraktive Weise mit den Vorteilen des öffentlichen Personennahverkehrs vertraut gemacht.

 

 

Das Schülerferienticket wird vom Land gefördert und von der Landesgesellschaft NASA betreut. Das Ticket gilt während der Sommerferien für alle Nahverkehrszüge, Straßenbahnen und Busse in Sachsen-Anhalt sowie im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV).