„Gesundheit macht Schule“ von DAK-Gesundheit und familie&co

Auf der Suche nach Schulen mit vorbildlichen Gesundheitsangeboten ist die DAK-Gesundheit bei der Grundschule in Sachsendorf fündig geworden. Die kleine Schule im Salzlandkreis überzeugte mit Joga-Kursen für die Kinder, Projekte für eine bessere Sitz- und Körperhaltung sowie für gesunde Ernährung. Für so viel Gesundheit in der Schule wurden die Schüler mit einem Klassensatz an Sitzbällen belohnt. Unter dem Motto „Gesundheit macht Schule“ suchte die DAK-Gesundheit gemeinsam mit der Zeitschrift familie&co Schulen, die in Sachen Gesundheit Zeichen setzen. Die Grundschule Sachsendorf überzeugte sofort: „Obwohl die Schule zu den kleinsten in ganz Deutschland gehört, ist sie in Sachen Gesundheit sehr aktiv“ betont Andreas Umlauf von der DAK-Gesundheit im Salzlandkreis. Als Gewinn gab es Sitzbälle in verschiedenen Formen und Größen für eine gesamte Schulklasse. „Ein gesunder Gewinn der darüber hinaus noch jede Menge Freude bereitet“ so Umlauf. “Sitzbälle dienen einer optimalen Körperhaltung, laden zum Toben und Turnen ein und sorgen für Spaß an Bewegung.“

 

Für die Grundschule in Sachsendorf ist dieser Gewinn noch aus einem anderen Grund etwas ganz Besonderes: Nachdem auch sie von dem diesjährigen Hochwasser nicht verschont wurde, ist der nagelneue Klassensatz an Sitzbällen ein willkommenes Geschenk und eine schöne Überraschung in einer schwierigen Zeit.

 

 

Mehr zur Aktion „Gesundheit macht Schule“ gibt es noch bis zum Jahresende in der Zeitschrift familie&co. Weiterführende Informationen zum Thema Gesundheit in der Schule bietet die DAK-Gesundheit zudem im Internet unter www.dak.de/schulprojekt.