Neue Bowling- und Kegelbahn eröffnet in Bernburg am Mittwoch

Nach der Schließung des Bernabowl hatte Bernburg keine Bowlingbahn mehr, auch die Kegelbahn im Bernburger Kegel-Freizeit-Center musste nach dem Juni-Hochwasser geschlossen werden. Doch im Dezember wird das Kegel-Freizeit-Center, eine Einrichtung der Bernburger Freizeit GmbH in neuem Glanz wiedereröffnen. Allerdings wird nichts mehr an die alte Kegelbahn erinnern, so Roland Reichelt, Chef der BFG. Die Handwerker arbeiten fieberhaft daran, nach der Beseitigung der Hochwasserschäden in Höhe von 1,15 Mio. den Innenausbau voran zu treiben. Nach dem hier das Wasser in einer Höhe von 60cm über eine Woche stand, mussten alle Einrichtungen heraus gerissen werden, alles was noch stehen geblieben ist, sind die Grundmauern.  Wir sind froh, dass dieses Objekt gegen Hochwasserschäden versichert war, so Reichelt. Das neue Freizeit-Center wird neben Kegelbahnen auch vier Bowlingbahnen beherbergen, die sich auf dem neusten Stand der Technik befinden. Künftig werden Gäste auch beim Nachtbowlen ihre Freude haben, denn man sich etwas einfallen lassen, als nur eine neue Bowlingbahn. Das Center soll ein echtes Highlight in der Stadt werden und Besucher aus der Stadt und dem Salzlandkreis heran ziehen. 

Schon zum Tag der offenen Tür am Sonntag strömten viele Interessenten in das neue Center. Hier ist alles neu, aber nicht nur die vier Bowling- und Kegelbahnen sind auf den neusten Stand der Technik, sondern das neue Freizeitcenter hat einiges mehr zu bieten. Alles ist modern und jugendlich frisch. Eine ausziehbare Ziehharmonikawand zwischen der Bowling- und Kegelanlage lässt die verschiedenen neben einander gelegenen Bereiche räumlich abtrennen. Der Pächter und Wirt Ralf Sommerlatte freut sich auf die Eröffnung am Mittwoch. Schon jetzt sind viele Vorbestellungen für die neuen Bahnen. Auch die Gaststätte glänzt im neuen Lock und ist ein wahrer Blickfang. Der Berliner Airbrush-Künstler Jan Schumann hat die Räumlichkeiten des Centers mit Bernburger Sehenswürdigkeiten modern gestaltet. Auf den Kegelbahnen erlebt man quasi einen Stadtrundgang vom Theater über die Parkeisenbahn, dem Kurhaus bis zum Tiergarten. Auch die MS Saalefee und die Schleuse sowie die Kulisse des Bernburger Schlosses sind Bestandteil des Rundgangs. Beim Nachtbowling taucht das Kegelcenter in eine Fantasiewelt. UV-Licht verwandelt die fluoreszierenden Wände und den Boden in eine besondere Atmosphäre. 


Nach der Schließung des Bernabowl hatte Bernburg keine Bowlingbahn mehr, auch die Kegelbahn im Bernburger Kegel-Freizeit-Center musste nach dem Juni-Hochwasser geschlossen werden. Nichts erinnert mehr an die alte Kegelbahn, so Roland Reichelt, Chef der BFG. Die Handwerker arbeiteten in den letzten Monaten fieberhaft daran, die Anlage herzustellen. Nach der Beseitigung der Hochwasserschäden wurden nun 1,15 Mio. investiert.

 

Künftig werden Gäste auch beim Nachtbowlen ihre Freude haben, denn man sich etwas einfallen lassen, als nur eine neue Bowlingbahn. Das Center soll ein echtes Highlight in der Stadt werden und Besucher aus der Stadt und dem Salzlandkreis heran ziehen. Morgen am 04. Dezember sollen dann die Bauarbeiten am neuen Freizeit-Center abgeschlossen sein und der offizielle Betrieb aufgenommen werden. 

 

Um das Freizeit-Center künftig wirksam vor Hochwasser zu schützen, wurde ringsum das Objekt eine Spundwand errichtet, welche drei Meter in das Erdreich gerammt wurden und Hochwasser bis zu 1,20 m Höhe standhalten kann. Wir sind froh, dass dieses Objekt gegen Hochwasserschäden versichert war, so Reichelt.