Ministerpräsident Haseloff zeichnete Fluthelfer aus: „Sie haben Großartiges geleistet“

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zeichnete heute anlässlich eines Empfangs in der Staatskanzlei freiwillige Fluthelfer und Fluthelferinnen aus ganz Sachsen-Anhalt mit der Fluthelfernadel aus. In seiner Rede hob der Ministerpräsident den selbstlosen Einsatz der Helfer hervor: „Ihre Hilfe war ein ermutigendes und ganz wichtiges Signal inmitten der Katastrophe. Sie haben angepackt, jeder an seinem Platz und nach seinen Möglichkeiten, aber alle mit der gleichen Entschlossenheit. Sie haben - oft unter Hintanstellung familiärer und dienstlicher Belange - großartige und wertvolle Hilfe geleistet. Dafür möchte ich Ihnen heute stellvertretend für alle Fluthelferinnen und Fluthelfer danken.“

Der Ministerpräsident nannte die Solidarität mit den Flutopfern und die große Hilfsbereitschaft „beeindruckend und vorbildlich“. Die heute Geehrten repräsentierten diese Hilfsbereitschaft. Haseloff: „Sie haben positive, in die Zukunft weisende Signale gesetzt. Unser Gemeinwesen ist intakt. Auf dem Gedanken des gemeinsamen Handelns und der Übernahme von Verantwortung beruht unsere Zivilgesellschaft.“

 

Hintergrund: Im August dieses Jahres hatte das Kabinett beschlossen, alle Fluthelferinnen und Fluthelfer beim Juni-Hochwasser in Sachsen-Anhalt mit einer Fluthelfernadel zu ehren. Die heute ausgezeichneten Fluthelferinnen  und -helfer wurden auf Vorschlag der für sie zuständigen Kommunen benannt (Zuständigkeit bezieht sich auf den Einsatzort der Helfer). Sie sind die ersten, die diese Auszeichnung erhalten. Später sollen alle Helferinnen und Helfer beim Juni-Hochwasser in Sachsen-Anhalt mit der Fluthelfernadel geehrt werden. Diese Auszeichnungen werden von den jeweils zuständigen Kommunen vorgenommen. Sie benennen auch die zu ehrenden Fluthelferinnen und Fluthelfer.

 

 

Bei der Fluthelfernadel handelt es sich um einen Pin mit rückseitiger Clutchnadel und Schmetterlingsverschluss. Im oberen Bereich steht der Schriftzug „Hochwasser 2013“ und im unteren Bereich „Sachsen-Anhalt dankt den Helfern“ (siehe Anlage). Die Auflage liegt vorerst bei 31.000 Stück.