7. SALUS-Weihnachtsbasar im Fachklinikum Bernburg

Im SALUS-Fachklinikum Bernburg in der Olga-Benario-Straße fand am Sonnabend der traditionelle Weihnachtsbasar statt. Vorbereitet wurde ein vielseitiges Markttreiben mit kulturellem Bühnenprogramm und Mitmach-Aktionen für Kinder. Besucher waren herzlich willkommen. An den Ständen vor und im Haus „Neuendorff“ wurden u.a. handgefertigte Erzeugnisse aus der Ergotherapie, Weihnachtsgestecke, Kerzen sowie andere Artikel zum Fest angeboten. Zum kulinarischen Sortiment gehörten u.a. Fruchtpunsch, Grünkohlpfanne mit Kassler, Kuchen, Kaffee und andere Köstlichkeiten. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Posaunenchor Beesenlaublingen. Anschließend wurde das Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ gezeigt, gestaltet von Mädchen und Jungen aus der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im weiteren Bühnenprogramm stellte sich der Kinderchor der Bernburger Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“ vor, um dann den Weihnachtsmann mit seinen süßen Überraschungen zu begrüßen.

Innerhalb des Bühnenprogramms im Haus „Neuendorff“ konnten die Besucher eine musikalische Weihnacht mit Doriana Schmidt (Gitarre, Gesang; Bewerberin bei den Voice Kids) und Martin Rühmann (Gitarre, Gesang) erleben. Abschließender Höhepunkt war eine Feuershow mit Gaukler Friedrich. Für die Jüngsten fuhr den ganzen Nachmittag ein kleines nostalgisches Karussell. Dieses Angebot war für die Besucher ebenso kostenlos wie das Ponyreiten und die Kutschfahrten, die dank Unterstützung durch den Reiterhof Zepzig ermöglicht wurde.   


Auch ein kleiner Tipp für Hobby-Fotografen bot der SALUS- Weihnachtsbasar, hier konnte derjenige, der zum Fest ein aktuelles Familienfoto verschenken wollte, seinen idealen Hintergrund finden. Ausgestellt wurden über zwei Meter große Figuren aus dem Krippenspiel, die in der Holzwerkstatt des Maßregevollzugs Lochow gefertigt wurden: Maria mit dem Jesuskind, Josef, die drei Weisen und die Hirten mit ihren Schafen.